Was mache ich wenn ich keinen Hausarzt finde?

11 Antworten

Suche dir in deinem Ort oder Umgebung die Telefonnummern der Hausärzte raus und ruf an. Frag, ob diese noch neue Patienten aufnehmen. Es gibt bestimmt einen, der noch aufnimmt.

Gehe nach Hause, rufe alle in Frage kommenden Praxen an und frage, ob sie eine offene Sprechstunde haben oder für heute noch einen Termin.

...Setzen Sie sich daheim an Telefon und "klappern" Sie sämtlich verfügbare Arztpraxen in der Umgebung ab.

Fragen Sie - gleich im Vorfeld - ob neue Patienten erwünscht sind. Falls ja, fragen Sie auch telefonisch nach, ob evtl. von Ihnen gewünschte "Rahmenbedingungen" passen (bspw. vorhandene Parkplätze an der Praxis). Vielleicht weiß da auch jemand am Telefon einen Tipp, wer evtl. noch Patienten aufnimmt im Umkreis.

...Tolerieren Sie, falls nicht anders möglich, auch längere Anfahrtswege zu Ihren neuem Hausarzt.

...Blöde Situation, ich weiß. Aber wenn Sie sich jetzt nicht "auf den Hosenboden setzen", finden Sie nur sehr schwerlich einen neuen Arzt.

...Ziehen Sie das jetzt durch..!

...Im übrigen wäre es sinnvoller gewesen, das bereits in Vorfeld zu erledigen und nicht erst, wenn Sie wieder krank sind.

...vielleicht können Sie auch mit Ihren jetzigen Beschwerden nochmal zum "alten Doc" und sich erst dann einen neuen suchen...

wenn du akkut krank bist kannst du ja zum notdienst gehen. ich würd grundsätzlich immer erst einen neuen arzt suchen und dann erst beim alten "kündigen"

und dann erst beim alten "kündigen"

Man kündigt einem Arzt, wenn man dort arbeitet - nicht als Patient...

drum hab ich das unter anführungszeichen gesetzt du schlaumeier. ich meine damit den arztwechsel

@suitman1230

Macht vom Prinzip her keinen Unterschied - es gilt die freie Arztwahl, da muss man niemanden Bescheid sagen...

Ruf an und sag, dass du privatversichert bist, dann bekommst du noch gestern einen Termin. ;)

Wer sich als Privatpatient anmeldet, bekommt auch eine Privatrechnung.

@sneferu

Wenn du den Termin hast, legst du deine AOK-Karte vor und schaust, was passiert.