Was legen Ärzte/Ärztinnen die Hand auf die Schulter?

8 Antworten

Macht mein Hausarzt auch gelegentlich.

Hat mit Sympathie wahrscheinlich eher weniger zu tun.

Hat etwas beruhigendes, er will dir damit wahrscheinlich sagen: "Wird schon wieder."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal klopft er Dir auf die Schulter - ein anderes mal legt er die Hand drauf. Er will Dir damit nur sagen, "Lass Dich nicht hängen . alles wird wieder gut".

Das machen die Ärzte, wenn sie einen trösten wollen oder einem Mut machen wollen. Bei mir hat das mal mein Urologe gemacht, als es mir wegen einem Nierenstein sehr schlecht ging. Da hat er mir die Hand auf die Schulter gelegt und hat gesagt: Verlieren Sie nicht den Mut. Das wird schon wieder besser werden.

Das ist eine beruhigende Geste

Es wurde zwar schon gesagt aber ich möchte auch antworten,

Um den Patienten zu beruhigen.