Was lässt sich alles am Urin feststellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entzündungen kann man im Urin nur bei Blasen- / Nierenentzündung feststellen. Ansonsten wird das via Blutuntersuchung an Hand der Entzündungsparameter festgestellt. Wo die Entzündung ist, kann man nicht feststellen. Da benötigt man weitere Daten: Schmerzort, Ultraschall, weitere Blutwerte usw.

Eine entzündeter Blinddarm kann definitiv nicht im Urin festgestellt werden!

Man kann auf jeden Fall Entzündungswerte im Urin nachweise, das heißt es können weiße Blutkörperchen, also Leukozyten im Urin sein, die auf eine Entzündung hindeuten. Ob man genau weiß was entzündet ist, kann ich dir nicht sagen. Als mein Blinddarm entzündet war, wurde jedenfalls über das Urin festgestellt, dass es eine Entzündung geben muss.

Ok,danke. Könnte nämlich sein,dass bei mir eine Blinddarmentzündung vorliegt. Hattest du diese typischen Blinddarmschmerzen rechts im Unterbauch,denn es ist so ungewiss bei mir,was genau betroffen ist.

@Banez

Ja hatte ich. Man dachte allerdings zuerst, ich hätte eine Nierenbeckenentzündung. War aber dann doch der Blinddarm.

Eine Entzündung kann auf diese Art schon festgestellt werden. Wo sich die Entzündung befindet muss aber separat herausgefunden werden.

Was möchtest Du wissen?