Was kann passieren,wenn man zigaretten isst?

13 Antworten

ja, der verzehr einer zigarette ist für einen erwachsenen menschen tödlich

mimimiimimimi  15.01.2010, 23:56

aber kann man sich doch eigentlich gar nicht vorstellen, oder?

schließlich wissen das viele ja nicht, und früher oder später ißt doch mal irgendein volltrunkener eine zigarette zum spaß oder aus dummheit...

das würde doch sofort den weg in die bildzeitung finden.

jessi2009  15.01.2010, 23:58
@mimimiimimimi

ja ich wusste es auch nicht, aber unser chemieprofessor hat das mal in einer vorlesung erklärt, als es um nikotinkonsum ging, er meinte damals, dass der verzehr einer zigarette tödlich ist

Wenne  16.01.2010, 00:19
@jessi2009

Dann ist dein Prof Nichtraucher und/oder hat keine Ahnung!

"... Die tödliche Dosis an Nicotin beträgt bei einem Erwachsenen etwa 50 mg. Es wird auch eine tödliche Dosis von 1 mg/kg Körpergewicht angegeben. Man kann davon ausgehen, dass in einer Zigarette circa 10 mg und in einer Zigarre circa 90 mg Nicotin enthalten sind. Die bedeutet dass 5 Zigaretten oder eine halbe Zigarre die tödliche Menge ist..."

Aus http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/tabak.htm

mimimiimimimi  16.01.2010, 00:29
@Wenne

okay.

jessi2009  16.01.2010, 00:31
@Wenne

genau, ein chemieprofessor hat keine ahnung, aber menschen, die hier irgendwelche dinge aus dem internet kopieren, die haben auf jeden fall ahnung!dieser artikel beeindruckt mich recht wenig! Denn er bezieht sich ausschliesslich nur auf den wirkstoff nikotin! in zigaretten gibt es noch jede menge andere giftstoffe, die in ihrer gesamtheit eine letale dosis darstellen können, wie bereits erwähnt, vielleicht braucht es bei der ein oder anderen person auch mehr

bubu1992
Fragesteller
@Wenne

habe gerade bei der giftzentale angerufen!!die hat gesagt der muss sofort ins krankenhaus.folgen sind uebelkeit erbrechen zittern benommenheit.man muss dann 2 stundenbewacht werden und es wid ein ekg gemacht.im schlimmsten fall kann es auch toedlich enden!!Danke fuer die antwort

jessi2009  16.01.2010, 00:40
@bubu1992

sag ich doch :-)

jessi2009  16.01.2010, 00:42
@bubu1992

genau, im schlimmsten fall führt es zu einer atemlähmung!

mimimiimimimi  16.01.2010, 01:59
@jessi2009

ja. aber was sollen sie auch sagen.

die schicken einen auch ins krankenhaus, wenn sich ein jugendlicher nach ein paar flaschen bier erbricht.

ich glaub schon, dass das so stimmt, wie das in dem link steht.

meine auch mal so was in rechtsmedizin gehört zu haben.

Wenne  16.01.2010, 12:24
@mimimiimimimi

Nach den 'Genuss' von einer Zigarette kann es schon zu Vergiftungsserscheinungen kommen. Aber Vergiftungserscheinungen haben noch nicht zwingend einen lebensgefährdenden oder tödlichen Ausgang zur Folge!

Der Körper wehrt sich mit allen Mitteln gegen das Gift, was mehr oder weniger starke und schmerzhafte Reaktionen nach sich zieht.

Schon mal was von Rauchvergiftung gehört. Nach einem Brand werden sehr oft Beteiligte mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht um dort überwacht zu werden. Auch wenn es nur eine leichte Rauchvergiftung ist. Problematisch kann bei jeder Vergiftung werden, wenn noch andere Faktoren/Krankheiten mit rein spielen. Ein gesunder Mensch überlebt eine Vergiftung, egal welche, viel leichter als ein Mensch der, bewusst oder unbewusst, vorbelastet ist. Darum auch die Vorsorgemaßnahmen der Giftzentrale, die ja nie beurteilen kann ob nicht latent noch ein anderes Problem vorliegt.

Vieles hängt von der körperlichen Verfassung des Betreffenden ab.

Darum ist bei Kindern eine weit geringere Dosis nötig um die Vergiftungserscheinungen zu ernsthaften Komplikationen werden zu lassen.

jessi2009  16.01.2010, 17:51
@mimimiimimimi

sie würden aber nicht sagen, dass es tödlich enden kann, wenn sich das, laut vieler kommentare hier, ausschliessen lässt!

jessi2009  16.01.2010, 17:53
@Wenne

das ist alles bekannt

Isartaucher  16.01.2010, 10:29

Für den Erachsenen ist eine Zigarette sicherlich nicht tödlich, auch wenn schon Vergiftungserscheinungen auftreten werden.

Für ein Kleinkind dagegen ist eine gegessene Zigarette ein tödliche Dosis!

jessi2009  16.01.2010, 17:49
@Isartaucher

woher wisst ihr denn das? wieso könnt ihr aussschliessen, dass diese dosis nicht tödlich ist?? das sind doch alles mutmaßungen! ich jedenfalls glaube, was ein experte sagt

Also, ich habe selbst mit im Alter von 13 Jahren eine Ziagrette gegessen. Keine Ahnung was da alles drin ist. Ich bin auf jeden Fall absoluter Nichtraucher und war das auch auch damals und somit war mein Körper auch absolut nicht an das Gift in irgendeiner Form gewöhnt. Aber mit 13 Jahren ist man ja manchmal etwas bescheuert und ich habe mich für damals 2 DM auf eine Wette eingelassen. Hab eine ganze Zigarette gegessen, allerdings ohne Filter muss ich dazu sagen. Die Folgen waren eigentlich wenig dramatisch. Übelkeit und Schwindel waren alles. War deswegen nicht im Krankenhaus oder ähnliches, sondern habe das alleine zu hause auskuriert ohne das es jemand mitbekommen hat. Nach ca. 12 Stunden ging es mir wieder ganz normal. Trotzdem würde ich das niemandem empfehlen auszuprobieren. Vielleicht hatte ich ja nur Glück, asserdem war ich damals top in Form, was vielleicht aja uch einen Ausschlag geben kann.

LG Micha

Eine Zigarette ist noch nicht lebensgefährlich! Für Kleinkinder kann es schon gefährlich werden, aber ein Erwachsener bekommt da wohl 'nur' größere Beschwerden mit dem Magen.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall nicht.

habe gerade bei der giftzentale angerufen!!die hat gesagt der muss sofort ins krankenhaus.folgen sind uebelkeit erbrechen zittern benommenheit.man muss dann 2 stundenbewacht werden und es wid ein ekg gemacht.im schlimmsten fall kann es auch toedlich enden!!Danke fuer die antworten...

Eine Zigarette ist für einen Erwachsenen sicher NICHT lebensgefährlich(kann vll. zu übelkeit führen), aber für ein Kind kann das tödlich enden.

jessi2009  15.01.2010, 23:56

das ist falsch, das verspeisen einer zigarette ist für einen erwachsenen menschen tödlich, ok, vielleicht braucht es bei dem ein oder anderen auch 1,5 zigaretten!setz dich mal in eine chemievorlesung, dann weisst du bescheid

Wenne  16.01.2010, 00:01
@jessi2009

"... Die tödliche Dosis an Nicotin beträgt bei einem Erwachsenen etwa 50 mg. Es wird auch eine tödliche Dosis von 1 mg/kg Körpergewicht angegeben. Man kann davon ausgehen, dass in einer Zigarette circa 10 mg und in einer Zigarre circa 90 mg Nicotin enthalten sind. Die bedeutet dass 5 Zigaretten oder eine halbe Zigarre die tödliche Menge ist..."

Aus http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/tabak.htm

FreshS  16.01.2010, 00:04
@jessi2009

Eine Zigarette enthält 10-12mg nikotin.

Tödlich bei einem erwachsenen ist 1mg/kg körpergewicht.

Wenne  16.01.2010, 00:07
@FreshS

Tja, es werden, vor allem von Nichtrauchern, oft Zigaretten und Zigarren verwechselt. ;-)

Eine Zigarre wäre tödlich, da sie ja viel mehr Tabak enthält.