was kann passieren wenn man sein Tampon länger als 9 Stunden trägt?

5 Antworten

Du solltest unbedingt einen Tampon nicht länger als 8 Stunden drinnen lassen, vorallem nicht in der Nacht. Manchmal hört man Fälle, wo es schief gelaufen ist.

Den Tampon länger als 8 Stunden drinnen lassen, kann zu Krankheiten und Infektionen führen, darunter auch die tödliche Krankheit "Toxisches Schocksyndrom" (bzw TSS oder die "Tamponkrankheit") . Jeder kann sie zwar bekommen, Frauen , die Tampons benutzen, haben aber eine größere Wahrscheinlichkeit zu erkranken.

Falls du mehr zu TSS wissen willst, dann google :) Da wirst du genauer erfahren, worum es geht.

Nein, normalerweise passiert da nichts, du kannst ihn auch mal über Nacht drinlassen aber dann würde ich ihn direkt am nächsten Morgen wechseln. Naja , wenn es wirklich blöd kommt kannst du Infektionen davon bekommen, ist aber nicht sehr warscheinlich. Zur Sicherheit würde ich ihn trotzdem alle 5-6 Stunden wechseln. (so mach ich es zumindest)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG Blaubeere

Und wie macht man das dann nachts? Uch schlafe normalerweise jeden tag ca 10 stunden

@Cougartear

Einen Tampon sollte man maximal 8h drinbehalten, denn je länger er dort bleibt, desto größer wird das Risiko eines toxischen Schocksyndroms (gefährliche Infektion). Wenn du also länger als 8h schläfst, solltest du in der Nacht auf einen Tampon verzichten. Du kannst stattdessen z.B. eine Menstruationstasse nehmen, da ist es kein Problem, wenn die lange drinbleibt.

Nein, mach dir keine Sorgen, da kann wirklich nichts passieren! Außer, dass es wirklich unhygienisch ist und bestimmt sehr, sehr stinkt! Man sollte einen Tampon alle 2-3 Stunden wechseln, das geht auch für Binden! Wenn es ums Thema schlafen geht würde ich dir empfehlen Binden zu benutzen, da ich dies einfach viel hygienischer finde, als einen Tampon zu benutzen, aber jeder wie er es mag!

1. Einen Tampon zu benutzen kann sehr wohl zu Problemen führen. Also "da kann wirklich nichts passieren" ist komplett falsch.

2. Einen Tampon kann man bis zu 8 Stunden tragen...

Es kann zu Infektionen und Krankheiten kommen :)

Im schlechtesten Fall läuft er über und du aus.