Was kann man gegen Sexualkopfschmerzen tun?

2 Antworten

Hallo AaronTa,

einseitige Kopfschmerzen, die man nach einer Anstrengung bekommt, könnten ein Hinweis auf Migräne sein. Bei Menschen mit einer Migräneveranlagung kann eine zu starke körperliche Anstrengung der Auslöser für eine Migräneattacke sein.

Einer von 100 Menschen ist in seinem Leben einmal vom Sexualkopfschmerz betroffen. Männer leiden daran drei bis vier Mal häufiger als Frauen. Migränepatienten haben ebenfalls eine höhere Wahrscheinlichkeit Sexualkopfschmerzen zu bekommen, als Menschen ohne Migräne. Das Alter spielt auch eine Rolle: Patienten zwischen 25 bis 50 Jahren sind am häufigsten betroffen. Bei den meisten tritt der Sex-Kopfschmerz nur über einen relativ kurzen Zeitraum von mehreren Wochen bis Monaten auf und verschwindet anschließend.

Quelle: http://www.netdoktor.de/krankheiten/sexualkopfschmerz/

Man kann aber auch den Ablauf des Geschlechtsverkehrs derart verändern, dass man die Erregung nur langsam steigert. Dies ermöglicht dem Gehirn die Reize besser zu verarbeiten und die Gefäße können sich allmählich und ausreichend weiten. Ist man gestresst, müde oder ausgepowert, ist die Gefahr, dass Sexualkopfschmerzen auftreten größer, als wenn man ausgeruht und ausgeglichen ist. Sanfter Sex und eine langsam steigende Erregung ist die beste Therapie bei Sexualkopfschmerzen. In der Regel verschwinden die Schmerzanfälle aber sowieso nach einem gewissen Zeitraum von selbst wieder.

Quelle: http://symptomat.de/Sexualkopfschmerzen

Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen. Er kann beurteilen, ob es sich bei dir um Migräne handelt oder ob andere Ursachen für deine Kopfschmerzen verantwortlich sind.

Typische Anzeichen für Migräne sind:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen.

LG Emelina

AaronTa
Fragesteller

Ja vielen herzlichen Dank:D .....war schon beim Neurologen, der mir Migräne Diagnostizierte ....er meinte es kann ewig bleiben :/

Deswegen suche ich wen, der es kennt

Emelina  03.05.2017, 14:55
@AaronTa

Danke für den Stern :)

Ich habe seit 40 Jahren Migräne... Bei Frauen bleibt die Migräne oft eine Leben lang. Bei den Jungs hört sie manchmal nach der Pubertät wieder auf.

Du könntest zum Arzt gehen und die Ursache untersuchen lassen.

AaronTa
Fragesteller

War ich schon 😅