Was kann man gegen Rückenschmerzen nach dem Schlaf machen?

10 Antworten

Leidest Du zusätzlich ab und zu auch unter kurzen Schwindelanfällen, vor allem, wenn Du schnell Deine Lage wechselst? Dann könnte es damit zusammenhängen, so seltsam das auch klingt. Lageschwindel ist nichts Schlimmes in den meisten Fällen; der HNO- Arzt macht mit Dir ein paar Übungen und meistens ist es dann gut. Es ist ein mechanisches Problem im Innenohr, das Gleichgewichtsorgan kriegt sozusagen falsche Signale. Beim Schlafen ist das dann natürlich doof: Das Gleichgewichtsorgan schickt dann unter Umständen an die Muskeln ständig das Signal: "Shit, wir liegen am Berg! Dagegenhalten!", was dann diese Verkrampfung der zuständigen Muskeln verusachen kann. Als ich wegen des Lageschwindels bei einer HNO- Äztin war, kamen wir auch darauf zu sprechen, dass ich wegen der Schmerzen eben genau wie Du selten länger als sechs Stunden Schlaf kriege. Sie hat mir darauf ein muskelentspannendes Mittel gegeben und Zack!, in der ersten Nacht, als ich es nahm, konnte ich neun Stunden durchschlafen. Also, lass' Dich mal von einem HNO auf Lageschwindel untersuchen, auch wenn Du es im Alltag vielleicht gar nicht so merkst. Und wenn's nicht das ist, kannst Du ja zumindest mal etwas ausschliessen.

Falsche Matratze, falscher Lattenrost, falsches Kopfkissen oder irgenein Wirbelsäulenschaden.... Es kann viele Gründe geben. Eine Untersuchung beim Orthopäden könnte, wenn oben genannte Gründe ausscheiden Aufklärung bringen. Wenn der Schmerz beim/nachdem Austehen sich aber eher anfühlt, als wärest du total steif, kann es noch wieder andere Ursachen haben. Bespreche es in Ruhe mit deinem Arzt. Vielleicht brauchst du mehr Bewegung, Sport oder Entspannung.

Du hast deine Frage schon fast selbst beantwortet.Wenn du nach dem Schlaf die Schmerzen hast, liegst du nicht richtig oder aber es ist ZUkühl im Schlafzimmer und deine Muskulatur verkrampft sich,auch wenn du ZUG aus einem Geöffneten (auch halb)bekommst.All das mußt du mal ausprobieren!

Ich kriege über nacht auch seit paar Monaten Rückenschmerzen. Nach dem Aufstehen sind die aber gleich weg. Hab mir ein Brett unter die Matratze gelegt, das hilft aber nicht wirklich.

Sehe im Moment keine Lösung...außer im Stehen schlafen. Nein im Ernst, das ist sehr unangenehm und ich verkürze die Nächte durch spät ins Bett und früh raus. Lange schlafen wär aber auch mal schön.

Grüße

das kann an so vielen Sachen liegen ich würde sagen alles mal ausprobieren wie man am besten Schläft. Manchmal hilft auch ein Kissen zwischen den Knien