Was kann man gegen Morgens Mundgeruch machen?

12 Antworten

vor dem schlafen und nach dem aufwachen was essen

der mundgeruch kommt vom magen

danach zähne putzen und ein kaubonbon essen, dann ein kaugummi minze

Ich würde mal sowohl zum Zahnarzt gehen also auch zum Hausarzt. Kann u.a. am Magen liegen.

Mundgeruch kann ja eine Menge von Gründen haben. Wie man seit Neuestem weiß, sind zu 90% diese anaeroben Bakterien verantwortlich, die jeder hat (und für die Vorverdauung auch braucht) und die sich da wohl fühlen, wo wenig Sauerstoff ist, Deshalb hat man morgens oft Mundgeruch--der Mund ist oft offen beim Schlafen und trocknet aus, man trinkt nichts, etc.. Dies Bakterien produzieren Sulfide (Stoffe, die wir z.B. von der Zwiebel oder vom Knoblauch auch kennen und die den typischen Geruch haben). Zähneputzen, Mundspülen und, wenn vorhanden, den Zungenbelag entfernen, sind absolut wichtig! Dabei ist grundsätzlich darauf zu achten, daß man Zahnpasten ohne Laurylsulfat und Mundspülungen ohne Alkohol verwendet (steht als Inhaltsstoff auf der Packung der Produkte), weill diese Mundtrockenheit und damit Mundgeruch fördern. Sehr bewährt und von mir auch mit großem Erfolg eingesetzt haben sich die Tetrobreath-Produkte. Die gibt es im Internet und auch in der Apotheke zu kaufen. Die sind zwar ziemlich teuer, aber helfen. Ich nehme auch nur die Hälfte von dem, was angegeben ist in der Anwendungsbeschreibung. Unter www.tetrobreath-shop.de findest Du auch ganz viele Informationen dazu

Die Zahnzwischenräume nicht vergessen (mit Interdentalbürste und Zahnseide). Dort kommt Deine Zahnbürste nicht hin und es entehen Bakerienherde, die den Mundgeruch erzeugen. Evtl. hast Du auch ein Loch im Zahn und merkst davon noch nichts. Zahnfleischenzündungen sind ein gutes Zeichen, dass die Zwischenräume nicht sauber genug sind.

Ich habe auf meinem Fenstersimms im Bad abends immer eine Odol-Wasser-Mischung, welches ich mir vor dem schlafen-gehen kurz mische. Aber das schön scharfe Odol. Da man eh mal aufwacht, spüle ich nachts einfachmal so durch. Ist ja stets greifbar.