Was kann man alles nach einem Chemiestudium machen?

4 Antworten

Hängt davon ab was für ein Chemiestudium. Mit Chemieingenieurwesen kannst du zum Beispiel als leiter von Großen Anlagen zuständig sein, mit Wirtschaftschemie hättest du dagegen eher einen Schreibtischjob und würdest dein Chemiewissen eher dazu benutzen um ein besserer Sachverständiger zu sein. Bereiche wie organische Chemie sind dann natürlich eher Laborjobs, pharmazie auch, aber dort kannst du auch als Apotheker anfangen. Auch in der Lebensmittelchemie kannst du ins Labor in große Firmen aber auch bei Behörden anfangen und Lebensmittel überwachen.

Darüber hinaus gibts auch noch dutzende eher unscheinbare berufe für Chemiker z.b. bei Versicherungen.

Du musst dir aber im klaren sein, das erstens du mindestens nen Master brauchst. Mit nem Bachelor kriegst du nrgends nen Job. Selbst mit nem Master ist es schwer in den größeren Firmen einen Job zu bekommen, da die meisten eigentlich noch direkt den Doktor der Chemie suchen.

So kann das ganze Studium schon mal 8 oder 9 Jahre dauern. Und wer weiß wie die Welt dann aussieht^^

Also ich bin relativ unspektakulär aber zufrieden als Fachreferent für Chemie in der Zentralbibliothek im Forschungszentrum Jülich gelandet. Der Bibliotheksleiter ist auch Chemiker.

http://www2.fz-juelich.de/zb/mitarbeiter/fachinformation#kling Wenn du mal im direkten Dialog am Telefon weiter fragen möchtest, gerne.

Man kann in der Forschung arbeiten oder eben in der Industrie zb wie du schon schreibst das mit den Gummibärchen :-)

in einem Pharmariesen forschen