Was kann ich tun gegen Panik?

5 Antworten

Wenn du Panik vor neuen Situationen hast, kann es helfen, wenn du - bevor du dich in die Situation beginnt bist - mental schon einmal in die Situation hineindenkst: Was kann passieren? Wie schlimm wäre das? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Schlimmste, was ich mir ausmahle, eintritt?

Du wirst sehr schnell merken, dass die Angst eigentlich unbegründet ist und du entspannter in die Situation hineingehen kannst.

Wenn du allerdings schon in der Situation bist und Panik bekommst, kannst du eine Übung der Außenorientierung machen. Du suchst dir zum Beispiel fünf gelbe Gegenstände, danach grüne Gegenstände usw. du kannst auch überlegen, was du gerade hörst und riechst. So konzentrierst du dich auf eine deiner Sinneswahrnehmungen und bleibst im Hier und Jetzt.

Zum Schluss möchte ich dir noch sagen, dass du deine Angst nicht verurteilen musst. Es ist sehr gut, dass sie da ist. Ohne Angst wäre der Mensch evolutionstechnisch nie so weit gekommen. Jetzt ist es vielleicht so, dass die Angst in Situationen da ist, wo wir sie nicht als Schutz brauchen, aber das kannst du lernen zu kontrollieren und das ist besser, als wäre es umgekehrt und du hättest kein Gefahrenbewusstsein durch mangelnden Respekt und Angst.

Alles Gute, du wirst es schaffen,

WeiserNathan

Option 1 wäre buffen

Option 2 wäre dir zu überlegen was passieren kann was es für Risiken gibt und dich darauf vorbereiten dass diese Risikofälle eintreten.

Am Beispiel du must wo hin wo es kaum Parkplätze gibt. Entweder du bereitest dich darauf vor indem du dir überlegst wo du parkst davor

oder du bereitest dich darauf vor das du Panik im Auto bekommst und nimmst Sie wie Sie kommt.
Bei Panik wird mit Sicherheit ein Hormon ausgeschüttet und es gibt auch Menschen die sexuelle Fantasien mit Panik haben, also es kann auch was schönen sein.

Meinst du damit kiffen oder normal rauchen?

Ich weiß dass es eigentlich keine wirklichen Risiken gibt meine Angst ist unbegründet aber dennoch habe ich Panik.

Sobald ich wo bin und merke dass alles gut ist ist die auch wieder weg.

Aber ich hab vor der Situation immer angst

@Witchcraft420

ja ich mein kiffen vor welcher Situation?

Medikamente.

Was für welche?

Ich hab morgen ein Termin beim Psychiater ich brauche eh komplett neue Medikamente hab die alten abgesetzt

Du solltest eine Therapie machen, das hilft.

Ich bin schon in ner Therapie

@Wonderworld01

Wegen mehreren Sachen

@Witchcraft420

Dann besprich dieses Problem mit deiner Therapeutin/ deinem Therapeuten. Sie/Er kann dir viel individueller und besser helfen und passende Tricks und Tipps geben :)

Was möchtest Du wissen?