Was kann ich tun bei ständigem erröten?

3 Antworten

Hey,

Es ist beruhigend zu sehen, dass ich damit nicht alleine stehe. Als Kind hatte ich das Problem auch nie, aber im Laufe der Zeit, bin jetzt 28 wurde es immer extremer, dabei muss es auch nicht unbedingt ein mir peinlicher Moment sein, oft sind es sogar sehr belanglose Situationen sogar vor meiner Familie, wo es eigentlich nicht passieren sollte, aber ich beeinflusse mich selbst in dem ich mir dann einrede "jetzt bloß nicht rotwerden" und schon passiert, aufgrund der natürlichen Schutzreaktion des Körpers.

Ich bin auch ein offener Mensch und gerne unter Leuten, mache Witze, aber diese Reaktion meines Körpers macht mir immer einen Strich durch die Rechnung, meistens wenn ich in einer Gruppe bewusst angesprochen werden wie "erzählt mal..." oder wenn ich was erläutern muss, was länger dauert und mich jeder anschaut, das is meistens unangenehm für mich. Es zeigt sich auch, das dies nichts mit mangelnden Selbstbewusst oder Schüchternheit zutun hat, ich habe dieses Verhalten einfach irgendwann angenommen und es manifestierte sich und man wird es schwer wieder los.

Da ich auch ein sehr gefühlsgesteuerter Mensch bin und zusätzlich noch hellhäutig, ist das eine blööödde Kombination ;).

Aber wir schaffen das, gibt wesentlich schlimmere Probleme "ThumbsUp"

LG

Hey,  Ich leide auch sehr stark darunter und es gibt keinen "schnellen Ausweg". Es wird auch so gesehen nicht wirklich komplett weggehen. Du solltest versuchen dein Selbstbewusstsein zu trainieren, so dass es dir egal ist dass du rot wirst. Und du wirst sehen, es wird weniger und um so weniger es dir was ausmacht dass du rot wirst um so weniger wirst du rot! :)

Vllt probierst du es mal mit einer Selbsthilfegruppe. Dass du dich da auch mal mit anderen richtig austauschen kannst.

Liebe Grüße

Anna

Hey, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte gerne mal in diesem Forum hier, auf alle Fragen zur Erythrophobie, meine Lösung mitteilen.

Ich hatte es auch 2 Jahre lang und konnte es - Gott sei dank - innerhalb von einer Nacht besiegen.

Interessanterweise gab es dazu im deutsch- und englischsprachigen Internet so gut wie keine Informationen. Deshalb habe ich jetzt für alle betroffenen ein Video dazu aufgenommen. In diesem Video erzähle ich, wie ich eines Tages angefangen habe, hochdosiertes Magnesiumcitrat zu nehmen und wie verwundert ich war, dass die Erythrophobie schon am nächsten Tag nicht mehr aufgetreten ist.

Ich denke, dass wirklich jeder, der sich an die Tipps in meinem Video hält, seine Erythrophobie besiegen kann, bzw. in den Griff bekommt.

Wenn ihr meine Story nicht hören wollt, sondern direkt zur Lösung wollt, dann spult vor zu Minute 20.

Ich wünsche euch viel Erfolg :)

https://youtu.be/YsGf4jd5o9U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung