Was kann ich gegen Fressanfälle tun und wie kann ich meinen Stoffwechsel wieder "reparieren"?

6 Antworten

Guten Abend erstmal, zunächst möchte ich dir erklären, wodurch diese sogenannten Fressanfälle ausgelöst werden. Es ist ganz einfach: Du hast einen Nährstoffmangel. Das heißt, dein Körper benötigt einen bestimmten Nährstoff, den er nicht zugeführt bekommt. Na ja. Dies dazu. Du solltest evtl. zum Arzt und dir das Blut entnehmen lassen. So wird festgestellt, was du für einen Mangel hast. Mit bestimmten Präparaten mildern sich die Symptome. Ist dir sonst noch etwas aufgefallen? Du kannst mit bestimmten Lebensmitteln und Getrönke wie grüner Tee deinen Stoffwechsel wieder ankurbeln. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. LG

Danke, für deine Tipps und dein Angebot. Zu welchem Arzt sollte ich da gehen? Zu meinem ganz normalen Hausarzt?

Kein Problem, gern geschehen. Ja, zum gewöhnlichen Hausarzt.

Hallo,

ich (sowie die halbe weibliche Welt) kenne Dein Problem. Der Körper glaubt er befindet sich im Krieg und hortet, spart, hortet und spart. Je weniger du isst desto mehr hortet und spart er - er will ja überleben. Irgendwann isst du nur noch 1000 Kalorien pro Tag und nimmst trotzdem nix ab. Dein Körper glaubt ja er ist auf Hugersnot und kann auch mit 1000 Kalorien überleben...

Ich empfehle dir das Buch von Haylie Pomroy 'Fast metabolism `Diät'. Diese Diät zielt darauf ab, deinen Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen. Die Autorin verspricht sogar: je mehr du isst, desto mehr nimmst du ab!

Die Idee dahinter ist relativ einfach: du musst Deinem Körper verständlich machen daß der 'Kriegszustand' vorbei ist. Er wird mit vielen wertvollen Nährstoffen überschüttet und kann unbedenklich die Nährstoffe verbrauchen die er benötigt, und den Überschuss ohne Bedenken ausscheiden. (und nicht zur Seite legen wie bisher).

Du änderst Deinen Ernährungsstil alle 2-3 Tage und überrascht Deinen Körper damit, der darauf mit einem erhöhten Stoffwechsel reagiert. Die Autorien verspricht, daß man mit dieser Diät einen Stoffwechsel wie ein Spitzensportler bekommt. Auf jeden Fall ausprobieren - du wirst es nicht bereuen!!! Auch Haut und Haare profitieren von der gesunden Ernährung. Du wirst dich wie neu geboren fühlen ohne zu hungern!!!!

Hast du dieses Buch auch gelesen und hat es etwas bei dir geholfen? Ich habe mir nämlich auch schon öfter überlegt, ein Programm zu starten, aber ich dachte, dass ist doch ziemlich viel Geld.. Ich ernähre mich ja auch eigentlich gesund und ausgewogen, aber trotzdem bekomme ich dauernd Fressanfälle :-(

@nimmersatt007

Hallo,

ich habe es natürlich auch ausprobiert und ich muss ganz ehrlich sagen ich konnte viel und gut essen und habe trotzdem abgenommen. Du darfst halt nur an bestimmten Tagen bestimmte Lebensmittel essen. Aber Du musst dich nie zurückhalten. Ich kann es nur empfehlen!

@majaohnewilli

Hallo Majaohnewill

Mich würden noch mehr Details zu dieser Diät interessieren. Machst du immer wieder mal solche Wochen? Konntest du einige der Regeln mit ins "normale Leben" rübernehmen? Ich habe jetzt gerade zwei Wochen hinter mir, und es geht mir eigentlich sehr gut. Ich schaffe es fast nicht, diese Mengen zu essen, die "vorgeschrieben" oder zumindest empfohlen sind... Von daher super. Aber einschränkend ist es ja doch; auf längere Zeit könnte ich mir das nicht vorstellen.

Ich fände es schön, wenn ich mich mit dir austauschen könnte; gibt es hier die Möglichkeit, sich private Nachrichten zu schicken? (Bin eben ganz neu hier)

Lieben Gruss, Poseli

Was isst du am Tag? Vielleicht isst du Dinge, die dich nicht sättigen beziehungsweise du verbietest dir verschiedene Lebensmittel. Beides sind mögliche Ursachen für Heißhunger. Da du im Normalgewicht bist, besteht bei dir außerdem keine Notwendigkeit für eine Abnahme. Lege den Fokus lieber darauf, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst und dich regelmäßig bewegst. Das Gewicht wird sich von alleine entwickeln.

> weil ich mich, von den Fressanfällen abgesehen, gesund und ausgewogen ernähre

Darunter kann man sich alles mögliche bzw. gar nichts vorstellen. Eine kurze Schilderung, wie Du Dich im Groben ernährst, wäre sehr nützlich.

Morgens esse ich meist 3 Brote mit Schinken, Käse, Avocado oder eben das worauf ich Lust habe. Als Snack gibt es dann einen Apfel oder eine andere Obstsorte. Mittags mache ich mir meist Müsli mit Obst, Quark und Joghurt. Abends gibt es dann Fleisch oder Fisch mit Gemüse. Am Wochenende habe ich frühs mehr Zeit und da fällt das Frühstück dann auch etwas größer aus und es gibt zum Beispiel Oatmeal oder Grießbrei.

@nimmersatt007

Das klingt schon mal nicht schlecht. Abzuraten ist von den Broten. Man kann auch Käse mit Tomate essen, ohne Brot. Griesbrei macht auch fett. Grundsätzlich solltest Du konzentrierte Kohlenhydrate meiden, sie erzeugen Freßsucht und Übergewicht.
Betr. "Freßanfällen": Schreib Dir auf, welche Nahrungsmittel da reingespachtelt werden, z.B. Pudding... Und sorge dafür, daß diese nun in Kleinmengen (wenn überhaupt) im Haus sind.

Wenn du einmal den starken Willen hast... Räum das ungesunde Zeugs an die am weit entferntesten Orte in deinem Haus/Wohnung. Z.B den Keller oder Dachboden. Ich persönlich bin immer zu faul um immer dahin zu gehen. Am besten noch in Tausende Schachteln. Du kannst es ja mal probieren. ;)  Ich hoffe ich konnte helfen.

Warum so kompliziert? Und nur wenige Nahrungsmittel eignen sich, um sie im Keller/Dachboden langzeit zu lagern oder gar noch zu verstecken. Da modert dann bald alles und Schädlinge breiten sich aus. Alle "gefährlichen" Nahrungsmittel sollten einfach nur in Minimengen oder gar nicht gekauft werden.