Was kann ich gegen eine Sehnenscheidenentzündung machen?

33 Antworten

Ich kühle immer bei Entzündungen und bin damit schon jeher gut gefahren. Ich habe eine milde chronische Sehnenscheidenentzündung die immer dann auftritt wenn ich meine Hände stärker belaste. (Klavierspielen, Reiten, Zocken, Tippen) Wenn ich schon weiß das ich viel mit den Händen arbeite dann habe ich immer einen dickeren Streifen Leucotape um das Handgelenk (Achtung nicht zu fest!) damit ist die Hand sanft fixiert und ich kann trotzdem noch was machen zuhause dann kühlen und über Nacht dann Pferdesalbe oder anderes Kühlendes drauf. Als Gesamtpaket funktioniert das bei mir ganz gut so futter ich keine Tabletten der Schmerz hält sich in Grenzen und ich kann trotzdem noch alles machen.

Hallo, an konservativen Behandlungsmaßnahmen ist ja fast alles gesagt worden. In speziellen Fällen der Sehenscheidenentzündung kann aber auch mal eine Operation nötig sein. Bevor es soweit kommt ist oft auch mit der Kombination von Cortisoninjektionen und der oben beschriebenen konservativen Behandlung ein guter Erfolg zu erreichen. Mehr dazu unter http://www.iatrum.de/sehnenscheidenentzuendung.html

Grundsätzlich würde ich mit einer Sehnenscheidenentzündung nicht spaßen. Es gibt trotzdem einige Möglichkeiten, den Schmerz etwas zu linern und das alles zu entlasten. Die Tipps habe ich alle in einem Film zusammengefasst:

Wenn du was mit Homöopathie anfangen kannst, würde ich es einmal mit Arnica und Ruta versuchen. Gute Besserung!

Habe jetzt die ganze Zeit die homöopatische Traumeel-Salbe drauf geschmiert und die hat absolut keine Wirkung erzielt. Vermutlich klappt's mit Arnica und Ruta auch nicht viel besser. Aber trotzdem danke für den Tipp.

@Chica111

Die Salbe zieht nicht sonderlich tief ein. Tabletten wären vielleicht besser gewesen. Allerdings ist Traumeel ein Gemisch aus zahlreichen Homöopathischen Bestandteilen. Da würde sich Hahnemann wahrscheinlich im Grab umdrehen;-)

zum artzt gehen und nachschauen lassen bevor man medikamente holt .ich hatte das gleich an beide gelenke und hatte gips bekommen weil nichts geholfen hat.

Was möchtest Du wissen?