Was kann die Ursache sein, wenn der Calprotectin-Wert innerhalb von vier Wochen von 40 auf 840 steigt?

1 Antwort

Ein hoher CRP Wert deutet auf eine Entzündung im Körper hin. Bei meiner Sepsis schnellte er innerhalb von Tagen hoch. Sie sollte sich beim Arzt sehr gut durchchecken lassen, Blutentnahme, Urin, etc.

Sie war kurz vorher erkältet. Kann dies auch ein Grund sein? Oder gibt es Nahrungsmittel die den Wert drastisch steigern können?

@wendi65

Eine mäßige bis kräftige Erhöhung des Wertes weist auf eine schwerere Entzündung oder auf einen bakteriellen Infekt hin. Weitere Beispiele sind:

  • bakterielle Hirnhautentzündung
  • Komplikationen nach einer Operation (Entzündungen, abgestorbenes Gewebe)
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
  • rheumatische Erkrankungen (Rheumatoide Arthritis)
  • chronisch-entzündliche Darmkrankheiten
  • bösartige Tumoren (Krebs)
  • akuter Herzinfarkt

Wenn der CRP-Wert erhöht ist, kann das auf eine Entzündung im Körper hinweisen. Die Ursache sollte also stets abgeklärt werden. Je nachdem, welche Symptome bestehen, müssen weitere Untersuchungen folgen. Handelt es sich um eine bakterielle Infektion, kann mit einem Antibiotikum therapiert werden. Meist sinkt die Konzentration des CRP im Blut dann schnell ab.

Quelle: www.netdoktor.de/laborwerte/crp/