Was ist sodium hydroxide und ist das schädlich?

2 Antworten

Aus Sodium Hydroxid (auch "Ätznatron", "Natriumhydroxid", chemische Formel "NaOH") und Wasser wird für die Seifenherstellung eine Natronlauge bereitet. Diese wird mit den Ölen vermischt. Die in den Ölen enthaltenen Fettsäuren reagieren mit der Natronlauge zu Natriumsalzen dieser Fettsäuren. Diese Salze sind die eigentliche feste Seife. Bei dieser Reaktion wird das Sodium Hydroxid vollständig verbraucht, es ist in der fertigen Seife also nicht mehr enthalten.

Ohne eine Natrium- oder Kaliumlauge lässt sich keine Seife herstellen. Früher hat man diese Laugen aus Pflanzenasche gewonnen, die man mit Wasser vermischt hat.

Auf der deutschen Zutatenliste fehlen in der Tat das Wasser und das Natriumhydroxid, ansosten sind beide Listen identisch. Die lateinisch/englische Zutatenliste ist in der EU als einzige vorgeschrieben, insofern ist es schon transparent, dass sie auf der Seife auch in deutsch abgedruckt ist. Die Zutaten sind (bis auf die Natronlauge) alle natürlichen Ursprungs und meines Erachtens unbedenklich..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung