Was ist so schlimm an Tee bei Rohkost?

3 Antworten

Rohkost heißt Rohkost, weil man alle Nahrungsmittel in natürlichem, nicht über 42° erhitztem Zustand zu sich nimmt. Gerne manuell verändert, mit frischen Kräutern oder Gewürzen ,Salate angemacht, Gemüse geschnetzelt, geraspelt, , etc. ,aber eben nicht erhitzt, .

Hinter dieser Ernährungsform steckt, neben dem gesundheitlichen Aspekt, natürlich auch eine Philosophie. Der Rohköstler ist der Überzeugung, daß der Mensch nicht mit Feuer und Waffe auf die Welt gekommen ist, und sich dementsprechend naturgemäß nur von dem ernähren sollte, was er ohne diese Hilfsmittel bekommt.

Mit dem Tee ist das genauso. Jede Erhitzung verändert die Eigenschaften der Materie. Wir trinken nahezu ausschließlich reines Wasser und naturbelassene, frischgepresste Säfte.

Da man aber NICHT zu dogmatisch sehen sollte, sehe ich persönlich kein Problem darin, sich mal einen Tee zu zubereiten. Wer die Rohkost nur als Diät nutzt, um ev. ein paar Kilo runterzubekommen, hat ja sowieso eine völlig andere Motivation, und da schadet der Tee ganz sicher nicht.

Liitschburger
Fragesteller

dankeschön :)

Liitschburger
Fragesteller

dankeschön :)

Liitschburger
Fragesteller

dankeschön :)

Wieso soll das schlimm sein!? Das Thema Rohkost bezieht sich doch nur auf feste Nahrungsmittel - sie sollen eben in rohem Zustand gegessen werden! Tee kann man trinken, soviel man will!

Liitschburger
Fragesteller

danke :)

Ich habe eben neben dieser Frage eine ausführliche Antwort gefinden, die ich euch doch auch zukommen lassen möchte.

Roh-leben.de/ern/trinken.php

Die Autoren behaupten, daß bei ihren Versuchen nach "7 Jahren roh", was denn wie wirkt, daß sie bei Tee keine negativen Auswirkungen festgestellt haben.

Aber die Menschen sind verschieden!