Was ist schlimmer MS oder ALS?

5 Antworten

Bei beiden Erkrankungen gibt es schlimmen, sich schnell verstärkenden Verlauf. Aber bei ALS ist dieser Verlauf häufiger. Gegen MS gibt es eine erfolgversprechende Therapie, bei ALS aber nicht.

Im Gegensatz zur MS nimmt die ALS einen tödlichen Verlauf.

Allerdings verstehe ich nicht, welchem Zweck derartige Fragen dienen!?

Wenn man Menschen kennt, die mit einer dieser Erkrankungen gestraft sind und mit anschauen muss wie sie, gefangen im eigenen Körper, unter dieser Situation leiden, stellt man sich oder anderen diese Frage nicht, weil man damit Betroffenen suggeriert, dass ihr Krankheitsverlauf noch nicht dramatisch genug ist.

MS kann auch tödlich verlaufen. Muss aber nicht.

Das kann man nicht genau sagen als Laie, aber ich denke beide Krankheiten sind gleich schlimm.

Beides ist eine grausame Krankheit. 

Was möchtest Du wissen?