Was ist schlimmer fuer die Gesundheit? Shisharauchen oder Alkohol trinken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Shisha, weil... 67%
Alkohol, weil... 33%

8 Antworten

Schwer zu vergleichen, weil...

...Shisha die Atemwege stark belastet sowie die Nieren belastet und das Herz-Kreislauf-System. Nikotin macht psychisch viel schneller abhängig als Alkohol, also wird es schneller öfter konsumiert.

...Alkohol alle Organe schädigt aber langsamer abhängig macht.

...In der Suchtstärke und damit verbundene Einschränkung der Lebensqualität verglichen würde Alkohol aber wesentlich schlechter abschneiden. Und die Dosis macht das Gift! Wer jeden Tag Shisha quarzen muss, schädigt seine Gesundheit in etwa genau so wie der, der täglich seine Flasche Wein trinken muss.

Und was wuerdest du schlimmer finden? Jeden Monat eine Session Shisharauchen (15-20 mal ziehen) oder jede Woche 3 Liter Bier trinken?

@ABC777

Puh... Also 20x an der Shisha saugen pfeffert dir schon ordentlich Ruß in die Lunge, zumal ja auch die Schadstoffmenge erheblich höher ist als bei Zigaretten. Da es jetzt nur 1x im Monat ist, wird der Körper das sicherlich schon verkraften aber ich stell mri das grad iwie widerlich vor, so oft am Schlauch zu saugen :-\

3 l Bier... Es gab Zeiten, da war das bei mir zum Vorglühen aber dass es ungesund ist, muss klar sein. Aber 1x pro Woche wird auch das der Körper schon auf die Kette kriegen. Wenn man jung ist und agil, hat der Organismus einiges in petto, um sich zu schützen.

Dann pass aber auf, dass sich dein Konsum (bes. der Shisha-Konsum!) nicht steigert, denn das geht schneller als du denkst und dann wird es auch richtig schädlich ;)

Merci für die Auszeichnung.

Und was ist wenn man ohne Nikotin macht?

praktiziere beides gleichzeitig dann heben sich die wirkungen durch die wechselwirkung auf weil dein körper nicht auf zwei sachen gleichzeitig reagieren kann

???

Basiert wohl auf der Grundlage, dass Alkohol die Blutgefäße erweitert und Nikotin die Blutgefäße verengt. --nimm das nicht so ernst--

Alkohol, weil...

bei alkohol kann dir finde ich mehr passieren als bei shisha rauchen bei alkohol hast du dich manchmal nicht im griff (besoffen,agression, auto fahren) bei shisha, hmm ja ist rigendwie wie rauchen halt also zigarette bist da nicht dicht

Shisha, weil...

Shisha macht süchtiger und man gefährdet sein Leben schneller damit obwohl Alkohol auch nicht ganz ohne ist. Also pass lieber auf was du konsumierst und in welchen Maßen.

Ich nimm ja keins von, wollte es nur wissen ;-)