Was ist schlimmer ein Kreuzbandriss oder eine Kniegelenk Luxation

3 Antworten

Eine Kniescheibenluxation ist definitiv schlimmer.

 Bei der ersten Kniescheibenluxation die durch ein Unfallereignis entsteht

(= traumatische Patellaluxation), zerreißt der innere Band- und Halteapparat der Kniescheibe (= mediales Retinaculum, mediales patello-ferorales Ligament, MPFL).

 Heilen die zerrissenen Bandstrukturen nicht zusammen, bleibt die Kniescheibe instabil. In der Folge kann die Kniescheibe immer wieder auch bei alltäglichen Bewegungen, d.h. ohne Unfall, ausrenken (= chronisch - rezidivierende oder posttraumatische Patellaluxation).

 Zudem entstehen beim Ausrenken der Kniescheibe häufig weitere Schäden an der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen. Insbesondere kann es zu erheblichen Knorpelschäden kommen, die letztendlich zu einem Gelenkverschleiß (Arthrose) führen können

(Quelle: http://orthopaedie.klinik-am-ring.de/index.php/Kniegelenk/kniescheibenverrenkung-kniescheibenluxation-patellaluxation-mpfl-rekonstruktion.html

lg Lilo

Da frag aber deine Orthopäden noch mal. Meinst Du, ein Kreuzbandriss geht nicht auf die Gelenke??  Der heilt einfach so zusammen? Toll!

Der Bänderriss natürlich. Du brauchst schon eine gewaltige Luxation, bevor Bänder reißen.!!!

tut beides höllisch weh-ist Ansichtssache, was schlimmer ist