Was ist Schaumgold? Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Schaumgold

In der Mitte des 19. Jhdt. gerne benutzte Methode, mittels dünner, in Negativformen gepresster Goldbleche Hohlformen zu erhalten und diese mit einem weiteren Blech rückseitig zu schliessen (verböden). Die auf diese Weise entstandenen teils voluminösen Elemente sind durch ihr geringes Gewicht leicht als Hohlteile erkennbar - daher war auch das Füllen dieser Elemente mit Kitt oder ähnlichem (schweren) durchaus üblich.

Quelle: halsbandaffaire.de

Das ist eine Methode goldenen Schmuck herzustellen, der nach mehr aussieht als er ist ;-) das bedeutet, dass das echte Gold über ein anderes Trägermaterial aufgebracht wird und somit zwar echtes Gold ist, aber nur in sehr dünner Form. Somit ist das Schmuckstück nicht massiv, sondern eben nur vergoldet.

Gold allein kann man zwar sowieso nicht nehmen, da es zu weich ist, aber je nach Beimengungen festerer Materialien errechnet sich die Golddichte und somit der Wert des Schmuckes. Wenn das Gold aber nur einen dünnen Überzug bildet, ist das Schmuckstück zwar nicht so viel in Geld Wert, aber es sieht trotzdem echt und gut aus.