Was ist schädlicher Rauchen oder Proteinshakes trinken?

11 Antworten

Hallo!

  • Protein ist ein potentielles Risiko in großen Mengen - beschreibt auch  Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.so.
  • Rauchen ist der mit großem Abstand höchste Risikofaktor für viele ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich etwa zehn Jahre. Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen pro Jahr, die nur in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben. Hinzu kommen über 3.000 - 3500 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben

Damit ist die Frage wohl beantwortet, alles Gute.

Grundsätzlich Rauchen, doch auch Proteinshakes billiger Herkunft können den Körper sehr viel Schaden zufügen. Gerade wenn es um billige Qualität geht (viel Zucker, Schadstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker...).

Rauchen ist schädlicher. Proteinshakes sind nur bei vorgeschädigten Nieren (Niereninsuffizienz) gefährlich, weil sie das Fortschreiten der Insuffizienz beschleunigen können.

Rauchen schädigt die Lunge, Proteinshakes können die Nieren schädigen, zumindest wenn man zu viel davon trinkt. Such dir´s also aus.

Fachmann...

Ich nehme selber seit 6-7Jahren regalmäßig Shakes zu mir. Ebenfalls lass ich mich regelmäßig durchchecken. Nicht mal ansatzweise weist irgendwas auf eine Nierenschädigung oder schlechte Blutwerte hin.

Wenn man natürlich jeden Tag 2l an Shakes verputzt und sonst garnichts trinkt....aber selbst dann, sollte das keinen großen Einfluss nehmen.

@TotalWar16

Das kommt, wie du schon schreibst und ich selber ebenfalls schrieb, auf die Menge der Shakes an, aber auch auf die sonstige Ernährung. Dass zu viel Eiweiß die Nieren schädigen kann, ist medizinisch bewiesen.

Definitiv Rauchen, warum sollten Proteinshakes denn überhaupt schädlich sein?

Weil viele immer noch im Glauben sind, dass das überschüssige Eiweiß, welches der Körper nicht resorbiert, die Nieren nachhaltig schädigt. Aber so ist das nunmal bei den Fachleuten.