Was ist nach einer Bandscheiben-OP zu beachten? Wie lange darf er nichts machen?

3 Antworten

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da ein paar wesentliche Informationen fehlen. Welche OP war das, Nukleotomie oder gar eine Spondylodese? Was auch extrem wichtig ist, die Lokalisation der OP. Im HWS-, BWS- oder im LWS-Bereich?

Diese Informationen wären sehr hilfreich bei der Beantwortung Deiner Frage.

Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, kann ich leider nicht viel darüber sagen. Ich weiß nur, dass Sie ihm "Gallert" weggeschnitten haben. Das hat er zumindest mir erzählt. Der Eingriff hat auch nur ca. 45 Minuten gedauert. Die Wunde ist knapp über dem Po. Ich möchte ihm auch absolut kein Unrecht tun, aber vor der OP habe ich ihn extra noch gefragt ob er Hilfe braucht wenn er nach Hause kommt bzw. ob er sich um alles kümmern kann. Da meinte er der Arzt hätte gesagt es gäbe keine Einschränkungen. Natürlich ist mir klar, dass er jetzt nicht Tonnen schleppen kann, aber ein bisschen Hausarbeit muss doch drin sein. Wenn er alleine wohnen würde, müsste er das doch auch selber machen... Aber er liegt wirklich den ganzen Tag rum. Natürlich habe ich ihn gefragt ob er Schmerzen hat. Bis auf den Wundschmerz hat er allerdings nichts.

@Evachen

Für mich sieht es so aus, dass Dein Freund einen Bandscheibenvorfall hatte und die Bandscheibe, oder Bandscheibenmaterial auf den Spinalkanal drückten, dass zu Schmerzen führt. Überschüssiges Bandscheibenmaterial wurde entfernt und somit sollte die Sache behoben sein. Bei manchen OP's muss der Patient noch für geraume Zeit ein Korsett tragen, dass den LWS-Bereich etwas stabilisiert.

Eigentlich ist dies ein relativ "kleiner" Eingriff und man ist nur unwesentlich eingeschränkt, natürlich sollte man sich nicht unbedingt am Pyramidenbau beteiligen.

@MixMax01

Vielen Dank für die informative Auskunft. Es ist also möglich, dass er die ganze Sache einfach nur ein bisschen übertreibt. Das werde ich jetzt mal genauer zuhause beobachten. :-D

@Evachen

Gerne! Aber nicht zu pingelig sein! :)

Das ist jetzt eine Woche her, dass er aus dem Krankenhaus gekommen ist. Da braucht er noch Schonung- und ja, das Katzenklo steht unten, das kann er im Moment noch nicht machen.

Frag doch mal, was der Arzt ihm für Verhaltensmaßregeln aufgegeben hat? Bücken gehört im Moment sicher nicht dazu.

In der Reha wird er dann mobilisiert- unter Aufsicht.

Vlt. hat er auch einfach Angst, was falsch zu machen. In dem Alter schon ein BS-Operation bedeutet Vorsicht, da muss er jetzt ganz aktiv werden, damit das nicht noch einmal passiert. Und dann soll er sich in den Händen von Fachleuten in der Reha tummeln.

Hoffentlich passiert dir das nicht einmal und dein Freund denkt dann wie DU!

So sieht wahre Liebe aus ... ;-)

Aber zu deinem Freund: Jeder Jeck ist anders, wie es so schön heißt. Und So eine OP ist nicht ohne. Wirklich sagen, wie es ihm geht, kann dir nur dein Freund selbst. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ihm nicht gut geht und er noch entsprechende Schmerzen hat.

Natürlich kann es auch sein, dass er simuliert und sich etwas mehr als nötig verwöhnen lässt. Was hat denn der Arzt gesagt?