Was ist Mundbodenkrebs?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kein Krebs ist NICHT immer tödlich. Es kommt darauf an, wie gross der Tumor ist und wie weit er sich ausgedehnt/evtl. gestreut hat. Und ob er z.B. für eine chirurgische Entfernung gut zu erreichen ist, wie gut er auf eine Chemo- oder Strahlentherapie anspricht, usw. Es spielen sehr viele Einzelfaktoren eine Rolle für die Heilungschance.

Ist gleichzusetzen mit Zungenkrebs; Heilungschancen eher gering, da dieser Bereich des Körpers stark durchblutet und mit vielen Nerven versehen ist, Metastasen bilden sich hier verstärkt und schneller.

Sehr gute Antwort.. DH

Hallo ! Ich weiß ja nicht in wie weit Dir auf deine Frage schon geantwortet wurde, aber ich finde die Antworten die hier so veröffentlicht werden als ziemlich taktlos, rücksichtslos und inkompetent. Wenn jemand der diese Diagnose gerade bekommen hat diese Antworten liest meint er ja er kann sich gleich einen Sack über den Kopf stülpen und einen Sarg aussuchen. Also wenn ihr nur einfach irgend etwas einwerfen wollt, was so allgemein gehalten ist wie eure Antworten, dann laßt es lieber gleich. Sowas verunsichert eher als das es hilfreich ist und darauf kann man als Erkrankter weiß Gott verzichten,

Mir ist heute auf dem Tag genau in einer 22 stündigen Operation mein Mundbodentumor mit einem Teil der Zunge und des Unterkiefers entfernt worden. Ich habe keine Bestrahlung und keine Chemo benötigt, da mein Tumor großräumig mit genügenden Sicherheitsabstand entfernt wurde. Ich habe zwar keine Zähne mehr, da bei der Rekonstruktion ein Beckenkammknochen von mir verwendet wurde, dieser jedoch alle 5 Implantate wieder abgestoßen hatte. Mir geht es ausgezeichnet, ich bin zwar Sprach- und Essbehindert, kann aber trotzdem noch ein Steak essen, nur leider keine Nüsse etc. Heute habe ich gefeiert. Gerne gebe ich meine Erfahrung und Geschichte bei Bedarf weiter. Es gibt wirklich seeehr viiiiel positives über meinen Ablauf zu berichten

Nachdem hier schon auf den Krebskompass verwiesen wurde, der sehr schulmedizinisch ist, und möchte ich der vollständigkeitshalber auf das www.alternatives-krebsforum.com hinweisen. Denn nicht jeder möchte unbedingt eine Chemo machen. Es gibt halt auch andere Wege. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.