Was ist mit meinem Skalar los?

3 Antworten

Lochkrankheit/ fleischfressende Bakterien.

Unwahrscheinlich dass du das noch behandeln kannst.

Danke dir für die Antwort. Er ist leider vor 5 Minuten gestorben :( war allerdings auch schon 4/5 Jahre alt.

@Floo1304

Das tut mir Leid. RIP Fischi

@Floo1304

na ja, in Hinblick darauf, dass Skalare durchaus 10 - 15 Jahre alt werden, wenn sie verantwortungsvoll gehalten werden - ist dein Fisch ja nun leider nicht sonderlich alt geworden.

Sieht nach bakterielle Infektion aus.

Blättere ein Paar Aquaristik-Foren zusätzlich.

Danke, glaubst du ich kann das irgendwie bekämpfen?

@Floo1304

Ja, wahrscheinlich. Leider kann ich vom Handy sxhlecht googeln. Aber Krankheit mit Löchern und Glotzaugen habe ich schon öfter bei Foren getroffen. Meistens waren sie behandelbar. Ausserdem, wenn das ansteckend ist, muss du bereit sein. Und nucht wieder googeln, sondern schon Plan haben.

@Ichbinsmischa

Okay danke, das stimmt. Ich gucke gleich nach, nachdem ich das Aquarium sauber gemacht hab😊

Hallo,

wahrscheinlich solltest du deine Haltungsbedingungen mal dringend überprüfen. Trübe Augen sind bei Skalaren immer ein sehr deutlicher Hinweis auf mangelhafte Wasserhygiene, dicke Augen ein Symptom für eine viel zu hohe Keim- und Bakteriendichte und eine darauf erfolgende bakterielle Infektion.

Die Lochkrankheit kommt meist von einseitiger und mangelhafter Fütterung ....

Hm, ich säubere das Aquarium alle 2 Wochen und füttere die Fische recht abwechslungsreich, auch mit Mückenlarven usw.. Deswegen kann ich mir das nicht so wirklich erklären, aber danke für die Infos.

@Floo1304

na ja, aber ein Fisch wird ja nicht "einfach so" krank - es liegt i.d.R. an einem Mangel im Lebensumfeld ... und das trifft auf jeden Fall bei solch bakteriellen Infektionen zu.

@dsupper

Komisch..

@Floo1304

nein, das ist nicht "komisch". Die Ursache ist auf jeden Fall in unzureichenden Haltungsbedingungen zu suchen, das solltest du tun, sonst sterben noch mehr Fische

@dsupper

Doch, eben wohl, da wir dieses Aquarium seit vielen Jahren besitzen und immer gleich pflegen und dies das erste mal war, das ein Fisch auf so eine weise gestorben ist

@Floo1304

Aber genau die ARt und Weise, wie der Fisch gestorben ist, lässt keinen anderen Rückschluss zu.