Was ist mit dem Begriff "systemische Wirkung" gemeint?

3 Antworten

Systemisch heißt eigentlich nur dass die Wirkung irgendeiner Substanz nicht oder nicht nur am Ort der Resorption (Aufnahme) auftritt, sondern an irgendeinem anderen Ort/Organ im System.

Im biologischen Sinne kann es also ein Medikament sein oder irgendeine andere Substanz die biochemische/metabolische Wirkungen haben kann.

Z.B. Alkohol über den Mund aufgenommen wirkt systemisch auf das Zentralnervensystem und die Leber (mit Folgewirkungen für andere Organe & Stoffwechselfunktionen).

Oder: Kontaktgifte (Amphibiengifte, Eisenhut, Nervengas/Kampfstoffe...) werden über die Haut aufgenommen, wirken aber nicht auf die Haut sondern auf andere Organe im Körper.

Die Pharmazeuten schränken den Begriff noch mehr ein indem sie "systemisch" konkret "lokal" entgegensetzen und in der Regel eine Wirkung auf den Gesamtorganismus über den Blutkreislauf definieren.

(z.B. lokale Antibiotika -Therapie bei vereiterten Wunden vs. systemische Therapie durch Applikation über Tropf oder Tabletten)

Allerdings kann ein "lokal" gemeintes Medikament durch Daueranwendung eine (ungewünschte) systemische Wirkung zeigen.

Grüße PJ

Ja, beispielsweise eine Cortisonsalbe. Das Cortison soll nur lokal wirken.

Ein Teil wird durch die Haut aufgenommen, geht in die Blutbahn und kann

dann Rückwirkungen auf die körpereigene Regulation für die Bildung von

Hydrocortisol haben.

Ergänzung: Man sagt auch bei Allergien, dass sie "systemisch" werden. Das bedeutet, dass

dann der gesamte Organismus auf etwas reagiert, wenn nur an einer kleinen Stelle ein Allergen-

kontakt stattgefunden hat. Der anaphylaktische Schock (Anaphylaxie) ist eine systemische Reaktion.

Das Quincke-Öden kann ein Anzeichen eines gerade eintretenden anaphylaktischen Schocks sein.

Wenn jemand Symptome hat, wie auf dem Bild, besteht schon akute Lebensgefahr und es geht um

Minuten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quincke-%C3%96dem

 - (Medizin, Biologie, Wissenschaft)

... denn häufig schwellen gleichzeitig die Atemwege zu.

Außerdem erfolgt ein plötzliches Herz-Kreislauf-Versagen.

@evaness

Solche systemischen Reaktionen können durch Kontakt mit

einem dem Patieten bekannten Allergen ausgelöst werden

aber auch nach Einnahme mancher Medikamente.

kopfschmerzen mit brennender haut

Damit ist gemeint, dass der Wirkstoff auf den ganzen Körper (auf das ganze System) wirkt und nicht nur lokal. Beispiel: Eine Voltarentablette wirkt auf den ganzen Körper. Die Creme nur dort, wo man sie hinschmiert.