Was ist Kosmopolis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Kofferwort aus kosmos und polis.

Die Polis (η πολις) bedeutet gleichzeitig "Stadt" und "Staat" und ist allgemein ein Zusammenschluss von Menschen zu einer Gemeinschaft.

Kosmos (ο κοσμος) bedeutet "Weltordnung" oder einfach "die ganze Welt".

Ein Kosmopolit ist jemand, der in der ganzen Welt zu Hause ist. Daher gebildet ist die Kosmopolis; was wohl meint, dass die ganze Welt eine Gemeinschaft bildet. Oder es bezeichnet Rom als Hauptstadt (fast) der ganzen damals bekannten Welt.

LG koopa

Übrigens passende wörtliche Übersetzung: Weltstadt


Und danke für den Stern :)

Das exakte Wort Kosmopolis gibt es nicht. Ich rate jetzt mal, dass es sinngemäß einfach für "Welt" gebraucht wurde.

Danke!

Glaube das ist ne Zeitschrift.

Das Buch erschien 1948 und handelt von Marc Aurel(röm. Zeit).

Ich denke mit der Zeitschrift hat das weniger zu tun, oder irre ich mich?

@Paul23516

Sorry, dann weiss ich es nicht.

Trotzdem danke!

Was möchtest Du wissen?