Was ist Gesünder / Tomate oder Gurken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Tomaten 50%
Gurken 50%

12 Antworten

Beides zsm. Bzw die Kreuznug sie nennt sich Tomgur.

Es kommt tatsächlich darauf an, was du bezwecken willst: Tomaten gelten als guter Schutz vor bestimmten Krebsarten, dafür enthalten die Gurken ziemlich viel Kalium - und deshalb sollte man sie oft verzehren, wenn man zu Kaliummangel neigt und eher selten, wenn der Kaliumspiegel z.B. durch Medikamente eh schon zu hoch ist. Beide Gemüse sind allerdings für den deutschen Winter eher untypisch, deshalb würde ich sie z.Z. nur selten verspeisen und eher auf einheimische saisonale Gemüse zurückgreifen wie Kürbis, Kohl, Sellerie, Pastinaken...

Tomaten

Tomaten haben neben der sehr wasserreichen Gurke mehr Vitamingehalt und zudem ist es wissenschaftlich belegt, dass der regelmässige Verzehr von Tomaten sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt und damit auch das Risiko von Herzinfarkt verringert.

Tomaten

Tomate hat mehr Vitamine, Gurke besteht ja hauptsächlich aus Wasser hat dafür aber auch kaum Kalorien

Tomaten

enthält Lycopin

Gurken, wie schon geschrieben, sind hauptsächlich aus wasser. ich glaube sogar zu 97%

zu 79%

@msp2108

hab nochmal bei wikipedia nachgeguckt, da steht 97g wasser auf 100g gurke...

wie kommst du auf 79%?