Was ist eine Einweisung für eine MRT Untersuchung!

7 Antworten

alles nicht ganz richtig...;

Es gilt zu differenzieren ob du eine EINWEISUNG oder eine ÜBERWEISUNG brauchst.

Eine Einweisung ermöglicht es der Radiologie deine MRT Untersuchung mit dem Haus abzurechnen; bedeutet:

Falls dieses MRT und die entsprechende Abteilung keinen eigenständigen Kassenarztsitz bzw Zulassung für ambulante Patienten hat; so MUSS man eingewiesen werden; das bedeutet; deine Station auf welche du kommst vordert die Untersuchung an und das Ganze wird übers Krankenhaus abgerechnet.

Eine ÜBERWEISUNG ist für AMBULANTE Patienten; welche nicht! stationär bleiben; dafür benötigt die exekutive Stelle nunmal einen Kassenarztsitz.

Nun gilt es mit der "Dame an der Rezeption" zu klären; ob die Radiologie nur stationäre Patienten versorgen darf (oder privatrechnung) oder eben auch ambulante; bleibst du ambulant (also kannst danach wieder nach Hause gehen) benötigst du eine ÜBERWEISUNG; oder bleibst du Stationär (eine Übernachtung ggf. Weiterbehandlung) benötigst du eine EINWEISUNG ins Krankenhaus welche anschliessend die MRT Untersuchung anmelden wird.

Falls Du gar nicht im Krankenhaus bleiben musst; ggf. nach eine privaten Radiologie suchen, also einer Radiologischen Gemeinschaftspraxis als Beispiel.

Wir zum Beispiel sind privat: www.radiologieherne.de

Du wirst mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben müssen, wenn du eine Einweisung brauchst. Das ist ein Schrieb von deinem Hausarzt, dass du dich ins KH zu legen hast, quasi.
Wenn du nur eine MRT-Untersuchung, ohne Übernachtung im KH, bekommen solltest, bräuchtest du eine Überweisung.

Einweisung? Normal kriegt man nur gesagt "nicht bewegen" und "alle magnetischen Teile weg" und dass man evtl ein Kontrastmittel gespritzt bekommt.. ansonsten? Fällt mir persönlich nichts ein.

Das mit den magnetischen Teilen (Eisen, NIckel, Cobalt) auch lieber einmal zu oft überprüfen oder lieber zu vorsichtig sein.. die Dinger fliegen einem sonst um die Ohren ;) Künstliche Gelenke oder Intrauterinpessare machen übrigens ncihts.

Du brauchst eine Überweisung vom Arzt. Ohne Überweisung kann diese Untersuchung nicht gemacht werden. Der Radiologe muss ja die vermutliche Diagnose kennen.