was ist eine chronisch granulierende unspezifische entzündung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi zuckerhaase,chronisch bedeutet "längere Zeit" meistens >6Monate Dauer.Granulomatös heisst Anhäufung von Granulocyten.In der Zahnheilkunde kennt man das Wurzelspitzengranulom basierend auf einenm entzünlichen Prozess einer Zahnwurzel,welche im Kiefer mit elastischen Bändern verankert sind.Von spezifischer Entzündung spricht man,wenn ganz bestimmte Noxen(va.bestimmte Erreger wie Tuberkuloseerreger) ursächlich sind und atypische Symptome macht wie fehlende Schmerzen oder fehlende Rötung der betroffenen Stelle).LG Sto

Hi zuckerhase,danke sehr für Deine Auszeichnung!LG Sto

Hallo Zuckerhaase,

akute sowie chronische - bedeutet, dass die Entzündung teilweise schon länger bestand, aber teilweise auch akut (also frisch und aktiv) war.

granulierend - bedeutet, dass in der Entzündung eine typische Zellart des Immunsystems vorkam, genannt Granulozyten. Diese sind beteiligt an eitrigen Entzündungen.

unspezifisch bedeutet, dass man nicht so recht sagen kann woher die Entzündung kam

im Bereich einer Abszesskapsel bedeutet, dass sich um die Entzündung eine Kapsel (aus festerem Gewebe) gebildet hat. Das ist eine Methode des Körpers Entzündungen an der Ausbreitung zu hindern.

Anders gesagt: eine schon länger bestehende aber auch akute, also aktive Entzündung mit Eiterbildung ohne bekannte Ursache und von einer Kapsel umgeben.

:) LG Hourriyah

Noch anders gesagt ein besonders fieser Pickel, oder? ;)

Da kann ich Dir nur diese Seite empfehlen: washabich.de. Das sind Medizinstudenten, die das Fachschinesisch in eine für jedermann verständliche Sprache übersetzen.

Was möchtest Du wissen?