was ist eine Cerebralschädigung?

2 Antworten

cerebrum= das Gehirn

"Cerebralschädigung" nennt man auf Deutsch "Hirnschädigung".

Was glaubst Du oder könntest Du Dir vorstellen: gibt es lediglich eine einzige Form einer Hirnschädigung, oder sind mehrere oder vielleicht sogar viele Varianten von Hirnschädigungen möglich?

Muss man alles pathologisieren?

Ich bin auf stationärer Therapie. Der Stationspsychologe ist sehr intelligent und nett. Er hält überhaupt nichts von Pathologisierungen. Ich bin dort rein gekommen auf Grund der Vermutung von einer bestimnten Persönlichkeitsstörung, da alle Symptome und das gesamte Bild einfach richtig zu mir passen. Nur werde ich wohl nie die Diagnose bekommen, da der Psychologe nichts davon hält und nicht glaubt, dass ich eine PS habe, was dazu führt, dass ich niemals innere Ruhe haben werde (denn ich sehne mich nach der Diagnose. Ich weiß dass ich anders bin und möchte es auf Papier haben. Ich bin stark im Leben durch die PS eingeschränkt, sozial gesehen. Nur werde ich den Schein wohl niemals bekommen). Und ich halte mich und die ganze Situation nicht aus, ich möchte unbedingt die Bestätigung, dass ich krank bin. Denn das würde mich unglaublich glücklich und zufrieden machen und ich wäre in Einklang mit mir selbst. Was soll ich tun? Ich werde es nicht aushalten, wenn ich nicht die Diagnose bekomme, da ich mich durch die Krankheit identifiziere. Ich möchte sagen können, ich bin krank, lasst mich alle alleine. Ich werde ein Leben lang innerlich zerrissen bleiben, wenn ich keine fachliche Bestätigung bekomme, nach dem Codierungssystem ICD-10, dass ich eine selbstunsichere oder schizoide Persönlichkeitsstörung habe. Es sind zwar Psychoschubladen, aber ich bin extrem drauf fixiert. Was kann ich nur tun? Soll ich mich mit meiner inoffiziellen Selbstdiagnose zufrieden geben? Ich sehe mich selber als krank an - für das ganze Leben. Nur die offizielle Bestätigung erhalte ich nicht in diesem Krankenhaus. Ich frage mich aber oft selber nach dem Sinn der Diagnose. Was genau würde es mir bringen? Ich wusste doch schon vorher, dass ich so bin. Nur fehlt einfach das Offizielle, versteht man mich? Was soll ich tun? Was ist das für ein Dilemma und wie ist es zu lösen? Es ist sogar soweit gekommen, dass ich mich selbst aufgeben werde, wenn ich nicht die Bestätigung bekomme, dass ich krank bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?