Was ist ein Wundkanal?

2 Antworten

Durch den Wundkanal kann Wundsekret oder Eiter aus der Wunde abfließen. Das ist nicht gefährlich.

Ah ok o: und warum soll ich dann aufpassen (wurde mir gesagt)? Dankeschön :D

@MaraGoneWild

In den Wundkanal dürfen von außen keine Bakterien hineinkommen. Also der Verband sollte steril sein und häufig gewechselt werden bis zur Heilung.

@Nunuhueper

Ok danke :D Aber der ist ja nur so klein, wie eine Nadel (werißt du wie ich es meine?) Mir wurde da nicht mal ein Verband raufgemacht o:

@MaraGoneWild

Ja, o.k., Du solltest diese winzige Wunde dann nicht mehr aufkratzen, unter jedem Fingernagel sind Bakterien.

Wundkanäle gibt es hauptsächlich bei Schussverletzungen oder bei tiefer liegenden Verwundungen die nicht durchgängig sind. Die Wunde sollt in solch einem Fall von innen nach aussen heilen, wenn die Wunde aussen schneller verheilt kann sich im innern eiterige Flüssigkeit bilden, die dann nicht mehr weglaufen kann. Die Wunden werden durch eine Wunddrainage "entwässert". Ich wünsche gute Genesung.

Also die Wunde war bis zur Sehne tief, wurde genäht und dann blieb eine ca. 0,5cm breite Narbe und an der einen Stelle war immer ein weißer Punkt. Der hat mich gestört, dann habe ich die Narbe 'geöffnet' und da war sowas weißes, festes. Das habe ich dann da rausgedrückt und jetzt ist da noch ein Loch übrig geblieben und ich habe Schmerzen :'D Und jetzt wurde mir gesagt, dass das ein Wundkanal sei und ich aufpassen solle... warum soll ich aufpassen?

Vielen dank :)