Was ist ein Soziopath und wie erkennt man ihn?

5 Antworten

Ein Soziopath ist eine Person die sozusagen keine Gefühle besitzt. Sie fühlen weder Liebe, Schmerz, Trauer, usw. Sie kümmern sich glaube ich auch nicht drum wie es ihren Menschen im Umfeld geht. Hoffe ich konnte helfen.

Danke dann verstehe ich das auch besser. Diese Menschen neigen auch häufig zur Gewalt, merken aber nicht das es falsch. Jedenfalls müssten solche Menschen eine Therapie machen, um zu lernen was richtig ist und was nicht.

"Man" erkennt diese Menschen nicht. Psychiater können durch die Handlungen dieser Menschen darauf schließen, dass sie es vielleicht sein könnten. Aber sie werden sich hüten, sie als Soziopathen zu bezeichnen, ehe sie sie nicht gründlich begutachtet haben.

Jedenfalls aber gibt es wesentlich weniger Sozio- oder Psychopathen als die Teilnehmer an "Gute Fragen" vermuten. Die gucken halt zuviel Fernsehen.
 

Ich arbeite in dem Beruf und habe während diesen langen Jahren nur vier Leute kennengelernt, bei denen ich es ernstlich vermute.  Aber wenn man hier auf Gute Fragen geht, dann scheint es von ihnen zu wimmeln.

Und das ist Quatsch.

AsPD (Sociopaths/Psychopaths) sind extrem selten. Man schätzt das etwa 0.75-1% dieses Störungsbild haben.

sag das mal den Jugendlichen hier....

ja, ein guter teil von ihnen ist gefährlich

am einfachsten erkennt man sie, wenn man selber einer ist

wir können uns riechen und pflegen auch nur kontakt untereinander, wenn wir kontakt zu euch normalen suchen, dann weil wir ein opfer brauchen

Du bist aber keiner

😂 Ein Opfer suchen. Bist du ein Vampir

Sociopathy ist erstmal eine andere Gehirnverdrahtung die durch genetische Prädisposition und schwer traumatische Erfahrungen vor dem sechsten Lebensjahr entsteht.

Ein Soziopath ist einfach gesagt ein produzierter Psychopath.

Ich habe einmal eine sehr detaillierte Beschreibung darüber geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-soziopathbitte-einfache-erklaerung?foundIn=list-answers-by-user#answer-291479985

Sociopath/Psychopath sind beides klinische Begriffe für die antisocial personality disorder (AsPD). Ein Soziopath entsteht und ein Psychopath wird mit dieser Störung geboren. (Sociopath = secondary psychopath, Psychopath = primary psychopath).

Wie erkennt man AsPD (sociopathic) Leute?

Gar nicht. Ich fand erst spät heraus, dass meine Eltern soziopathisch sind. Sie sind wie du und ich. Ganz normale Leute.

Sind AsPD (sociopaths) gefährlich?

Die Mehrheit der AsPD sind high-functioning sociopaths und haben kein Vorstrafenregister. Low-functioning sociopaths können allerdings sehr gefährlich werden, besonders weil Sie keine Angst vor Konsequenzen haben (impulsiv) und oft gewalttätig sind.

Alle AsPD serial killers sind low-functioning sociopaths.

Was möchtest Du wissen?