Was ist ein Senioren-Wohnpark?

6 Antworten

Meist handelt es sich um eine Wohnanlage mit einzelnen Wohnungen. Diese sind seniorengerecht ausgestattet. In der Anlage ist meist ein Pflegedienst angesiedelt, der über ein Notrufsystem sofort in die einzelnen Wohnungen gerufen werden kann.

Oft gibt es zusätzlich betreute Wohngruppen oder Senioren WGs in solchen Anlagen für Menschen, die sich nicht mehr allein versorgenkönnen, aber trotzdem nicht in ein Heim wollen.

Hallo all07life,

es gibt verschiedene alternative Wohnmöglichkeiten für Senioren. Betreutes wohnen in Heimen, teure Residenzen oder der Kauf von einem Einfamilienhaus, dass seniorengerecht gebaut ist. In Baddeckenstedt (Niedersachsen) entsteht ein Wohnpark für Senioren. Errichtet werden 45 barrierefreie Häuser mit einer Wohnfläche von 75 bis 110 m2 auf einer Ebene für ältere Paare und Einzelpersonen ab 60 Jahren. Die Grundstücke sind im Schnitt 350 m2 groß und pflegeleicht. Die Bewohner können individuelles und unabhängiges Wohnen im Eigenheim genießen und bleiben in ihrer Lebensgestaltung völlig selbstständig und frei. Bei Bedarf können sie jederzeit Hilfen für die Wohnhaus” und Gartenpflege oder auch den Einkauf in Anspruch nehmen. Eine Quartiers-managerin ist dabei die Ansprechpartnerin vor Ort und unterstützt auf Wunsch bei allem was möglicherweise schwer fällt. Egal, ob Hausputz, Gartenarbeit oder Einkauf. Erste eingerichtete Musterhäuser stehen zur Besichtigung bereit, weitere Gebäude sind zurzeit in Bau. Interessenten haben die Wahl zwischen dem Kauf eines Hauses und der Anmietung. Kurzfristig (etwa Februar 2015) können bereits die ersten Häuser erworben bzw. bezogen werden. Schau dir doch mal auf der Homepage "viva-60.de" das Hauskonzept an. Beste Grüße

Das Wort Senioren-Wohnpark ist nicht geschützt. Da kann man so ziemlich alles drunter verstehen: Von einem Altenheim der gehobenen Klasse, über die beschriebenen Eigentumswohnungen, bis hin zu betreutem Wohnen. Es klingt aber halt besser und zeigt deutlich, dass es sich hier nicht um ein 0815-Altenheim handelt und richtig teuer ist. Hier hat man nun den Namen Senioren-Residenz erfunden.........der besagt das gleiche :-))

es gibt da ganz unterschiedliche angebote,je teurer desto besser,mein papa war in so einem teuren wohnpark,das war hotelmässig.aber sehr teuer

Ich verwalte hier in einer Hausverwaltung einen Wohnpark für Senioren.

Das sind (bei uns) Eigentumswohnungen, die die Leute gekauft haben. Nebenan ist ein Altenheim. Jede Wohnung hat eine Schwesternnotruf-Anlage für Notfälle. Die alten Leute können nebenan im Altenheim essen. Ansonsten leben die selbständig.

Wenn es nicht mehr geht, dann kommen die aus der Wohnung raus nach nebenan ins Altenheim.