Was ist ein reflux?

4 Antworten

Ein Reflux (oder eine Refluxoesophagitis) ist die Tatsache, dass nachts im Liegen Magensäure in die Speiseröhre oder gar den Mund- und Nasenraum gelangt und dort zu Entündungen oder Missempfindungen sorgt.

Dagegen kann man 

a) dem Pförtner operieren lassen, falls er defekt ist,

b) nicht mehr vor dem Schlafengehen essen,

c) erhöht schlafen (also Kopf auf zusätzliches Kissen betten oder Kopfkeil oder Kopfteil höher stellen.

d) säurebindende Medikamente einnehmen

e) die Säurebildung unterdrücken.

Ferndiagnosen kann man via Internet schlecht stellen. Probier mal, deine Ernährung aus basisch umzustellen. Googel die 10 basischten Lebensmittel (Feige, Zitrone, Wassermelone, Mandeln...), lass Wein, Brot, Zucker weg. Wenn es dann weg geht hast du Reflux von der Übersäuerung und kannst es mit der richtigen Ernährung ohne Tabletten in den Griff bekommen. Die Tabletten dann nach Bedarf z.B. nach dem Grillabend bei Freunden... Eine getrocknete Feige vor dem Schlafen oder heisse Zitrone kann bereits Wunder bewirken. Wenn es nicht daran liegt, mach einen Allergietest auf Milben, Tierhaare etc. Gute Besserung!

Hallo,

Hier hast du ein paar Informationen über den stillen Reflux. An deiner Stelle würde ich noch einen weiteren Arzt aufsuchen, wenn du dir aufgrund der Symptome nicht sicher bist, ob diese Diagnose für dich richtig war:

http://www.stillerreflux.de/was-ist-stiller-reflux.html

Gute Besserung!

Ein stiller Reflux ist Sodbrennen,das Du aber nicht verspürst. Du sagst ja selber,Du hast eigentlich selten Sodbrennen. Mit dem Reflux ist nicht zu spassen,der kann echt viel schaden anrichten,verätzen. Ist ja magensäure,die aufgestossen wird. Nimm die Tabl,und geh zum Arzt zur Nachuntersuchung.

Und das Pantoprazol schadet sicher nicht. Das hemmt lediglich die Magensäureproduktion. Ich nehme seit 3 j 40mg pantozol als magenschutz. Also selbst wenn du keinen stillen Reflux hast, schaden dir die Tab. Sicher nicht. Gute Besserung, lg Cebina

Pantoprazol hat jede Menge Nebenwirkungen. Ich habe es nicht vertragen .

Was möchtest Du wissen?