Was ist ein präperitoneales Lipom

3 Antworten

"präperitoneal" heißt: Vor dem Peritoneum (dem Bauchfell), in diesem Fall also "außerhalb des Bauchfells".

Und ein Lipom ist eine gutartige Geschwulst des Fettgewebes: http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

... also nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Gruß Ragnar

Es handelt sich dabei um eine harmlose Fettgeschwulst. Präperitoneal heisst nur, dass es nicht mit dem Bauchfell verwachsen war, sondern davor lag.

DH @Nussbecher Ein Lipom ist ein Fettgeschwulst und ist eigentlich harmlos...

Ein Lipom ist ein gutartiger Tumor der Fettgewebszellen. Präperitoneal ist die Bezeichnung der Stelle, an der das Lipom entfernt wurde, aber wo genau das war kann ich nicht sagen... warum hast du den Arzt nicht gefragt?

Weil sie den Bericht wahrscheinlich zu Hause gelesen hat und nicht beim Arzt. :-)

@Nussbecher

Okay, das macht Sinn. War auch nicht böse gemeint, hat mich nur interessiert.