Was ist ein Leistenbruch wirklich?

3 Antworten

Hallo!  Mit Bruch meint man hier einen Durchbruch des Darms. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Übrigens ist der Leistenbruch aus anatomischen Gründen ein vorwiegend männliches Problem. Im Prinzip wird dabei ein Stück Darm ausgestülpt. Der spezielle Schwachpunkt beim Mann sind dabei die Öffnungen die beim männlichen Kind für den Austritt der Hoden vorgesehen sind. Der Knubbel ist ein Stück Darm dass durch diese Öffnung gedrückt wird. Also muss dieser Schwachpunkt z. B. durch ein Netz gesichert werden. Ein Leistenbruch ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann.

Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.

Verständlich dass viele Sportler wie Fußballer da oft Probleme haben.

Eine Leistenzerrung oder ein Riss der Leistenmuskulatur wird in drei Grade unterteilt :

    1 Grad : Es ist nur eine minimale Anzahl an Adduktoren gerissen.

    2 Grad : Es ist nur eine große Anzahl an Adduktoren gerissen.

    3 Grad : Es sind definitiv alle Muskelfasern gerissen .

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die Leiste liegt da, wo der Bauch aufhört.

Die Leiste reicht bis zum Schambein.

Durch vermeiden von schwerem Heben, kannst du es vorbeugen.

Bei Leistenbruch kannst du nur im Krankenhaus operieren lassen.

Das ist kein kopiertes Zeug. Das ist eigene Erfahrung.

Und bitte kommt nicht mit irgenwelchem kopierten Zeugs aus dem Internet, das habe ich schon selbst durchforstet und keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Dann frage ich mich nach was Du gegoogelt hast... "Leiste" kann wohl kaum der Suchbegriff gewesen sein, schliesslich wäre da mit einem Klick schon 3/4 deiner Fragen beantwortet...

Ich hab klar und deutlich geschrieben "keine Anmachen". Und deine sinnfreie und nervige Antwort ist für mich eine mentalische Anmache! Leute wie dich gibt's hier wie Sand am Meer; nicht antworten, sondern nur sinnlos herum labern. Tut mir Leid wenn ich das jetzt sagen muss, aber du bist langweilig. Menschen wie du machen gutefrage.net lächerlich. Gespräch beendet. Schönen Abend noch.

@PS35000

Och, mach dir nichts draus, auf eine total sinnfreie Frage gabs wenigstens ne vernünftige Antwort.

Es lässt tief blicken, wenn Du nicht mal in der Lage bist einfachste Frage im Internet zu recherchieren.

Aber schreib wenigstens noch ein paar polemische Postings. Dann erfüllst Du das Klischee komplett.

Was möchtest Du wissen?