Was ist ein Kassenvertrag (Arzt)?

5 Antworten

Geht man dann zum Arzt und muss was bezahlen, oder zahlt die Kasse dafür?

Die Krankenkasse zahlt.

Dankeschön!

Das bedeutet, dass der Arzt Honorarverträge mit den Kassen hat und mit den Kassen abrechnen kann.

Die normalen Kassenleistungen rechnet er dann mit der KK ab, die IGEL Leistungen sind immer privat zu bezahlen.

...wenn ein Arzt Kassenverträge hat.

Ein Kassenvertrag hat in der Regel Nachteile für den Arzt wegen der vorgeschriebenen Obergrenze bei den Behandlungskosten und im Gegenzug dann natürlich die Krankenkasse dementsprechend Vorteile bei den abgerechneten Kosten!?

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Wie man für seine Interessen einsteht und welche Rolle ein gutes Netzwerk dabei spielt.

Eine erneute Drangsalierung seitens der Politik, wie sie sich jetzt über das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) anbahnt, erinnert an Ereignisse Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals musste sich jeder einzelne Arzt um die Anerkennung als Kassenarzt bemühen. Die große Zahl an Anträgen ermöglichte es den rund 22 000 Krankenkassen, ihre Verträge nur mit Ärzten abzuschließen, die bereit waren, für niedrigstes Honorar zu arbeiten. Damals wehrte sich die Ärzteschaft aber dagegen.

https://www.medical-tribune.de/meinung-und-dialog/artikel/alle-raeder-stehen-still-wenn-der-arzt-es-denn-nur-will/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider gibt es DIE Ärzteschaft nicht (mehr). Es gibt immer wieder Ärzte, die Leistungen zu Dumpingpreisen anbieten, um die Konkurrenz aus dem Rennen zu werfen. Sonst wäre so mancher Kassen"Zauber" gar nicht durchsetzbar. Aber es sind ja nur die Ärzte, die eh viel zu viel verdienen.

@florestino

Und was bitte willst du uns jetzt damit sagen?🤔?

Ich wünschte, ich würde irgendwas davon verstehen. Naja, trotzdem danke.

Dann ist der Arzt kassenärztlich zugelassen. Das heißt, er behandelt auch gesetzlich Versicherte.

Und was bedeutet das im genaueren?

@misui

Dass er nicht nur Privatpatienten nimmt!

Dann zahlt Deine Krankenkasse die Behandlung.