`Was ist ein Jojo Effekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gewichtsabnahme entsteht zum Beispiel nur durch weniger Kalorien. Also du isst weniger oder fast überhaupt nichts. Das kannst du aber auf Dauer nicht durchhalten und solltest es auch überhaupt nicht machen. Wenn du dann eines Tages wieder normal isst, wird es so sein, dass du nach einer gewissen Zeit mehr wiegst oder genausoviel wie vor deiner Hungerkur. Das nennt man Jo-Jo Effekt. Der Ausdruck stammt von dem Spiel Jo-Jo, wo der Ball an einem Gummiseil rauf und runter springt. Genauso wird es mit deinem Gewicht sein. Es geht mal runter, geht aber gleich danach wieder rauf. Wenn man Gewicht verlieren will, muss mehr beachtet werden als nur die Kalorienzahl.

das ist der Effekt, dass, wenn du mit der Diät aufhörst und wieder normal isst, dass dann die Kilos wiederkommen und du aussiehst wie vorher. Wie ein JoJo eben.. kommt immer wieder. Im Zweifel kannst du das auch googeln.

jo XD

Jo-Jo-Effekt aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Jo-Jo-Effekt bezeichnet man eine unerwünschte – insbesondere schnelle – Gewichtszunahme am Ende einer Reduktionsdiät. Bei wiederholten Diäten kann sich das Gewicht wie ein Jo-Jo auf und ab bewegen, wobei das neue Endgewicht oft höher ist als das Ausgangsgewicht.

Umgangssprachlich wird auch in der Verhaltenspsychologie vom Jo-Jo gesprochen bei Verhaltensweisen, die überkompensiert häufig stattfinden. Typisches Beispiel sind gehäufte Restaurantbesuche nach Beendigung einer vorübergehenden Geldknappheit,verbunden mit nachfolgender Verschuldungsgefahr, typisch bei Arbeitslosen. Hier sind mehr Männer als Frauen betroffen. Zur dessen Vermeidung sollten erforderliche Bestrafungsmaßnahmen nur sehr wohlüberlegt durchgeführt werden. Ursachen

Der Jo-Jo-Effekt wird hauptsächlich dadurch verursacht, dass der leichtere Körper nach der Diät weniger Energie benötigt als zuvor – der Grundumsatz sinkt. Zudem wird bei der Diät neben Fettgewebe oft auch Muskelgewebe abgebaut. Da Muskelgewebe jedoch permanent (auch in körperlicher Ruhe) mehr Energie verbraucht als Fettgewebe, sinkt bei einer Reduktion von Muskelgewebe ebenfalls der Grundumsatz.

Auch eine radikale Unterversorgung mit Kalorien steht im Verdacht, den Grundumsatz zu beeinflussen. Der Körper passt sich an die niedrige Kalorienzufuhr an und schaltet auf „Sparflamme“, um sein Überleben zu sichern.

Alle Effekte zusammen sind die Grundlage für die schnelle Gewichtszunahme, wenn am Ende der Diät die alten Ernährungs- und Lebensgewohnheiten wieder aufgenommen werden. Vermeidung Der Jo-Jo-Effekt kann vermieden werden, wenn die Diät nicht zu radikal ist, so dass der Körper nicht auf den Hungerstoffwechsel umschaltet. Außerdem muss es zu einer dauerhaften Ernährungsumstellung kommen, die die bisherige Überernährung vermeidet. Sinnvoll ist es, am Ende einer Reduktionsdiät die Kalorienzufuhr langsam und über Wochen anzuheben, bis das erreichte Gewicht gehalten wird. Durch Sport und jede Form von körperlicher Bewegung lässt sich der tägliche Kalorienbedarf steigern. Darüber hinaus lässt sich durch Kraftsport dem Abbau des Muskelanteils im Körper entgegenwirken und so das Abfallen dieses Teils des Grundumsatzes vermeiden.

das ist von wikipedia

@Laura2001

ja, ich weiß, habe es doch oben geschrieben!? Wenn dir das nicht weiterhilft, weiß ichs uch nicht.. LG