Was ist ein Intimarisse der Arteria carotis?

3 Antworten

hallo little Birdii

die A. carotis ist die sogenannte Kopf- oder "Halsschlagader", die sich auf beiden seiten des Halses befindet. Sie 'schlägt' recht stark, darum kannst Du an ihr den Puls fühlen, bzw tasten ob diese gehirnhälfte mit Blut versorgt wird. Wie schon von independetkid gesat, besteht ihre Wand aus verschiedenen Schichten, wobei die 'intima' die innerste Wandschicht ist.

Die Halsschlagader teilt sich auf (in zwei), und an dieser Stelle sammeln sich besonders häufig Auflagerungen, sogenannte Plaques an. DIeses führt langfristig zu einer Gefäßverengung, d.h. der Blutdurchfluss zum Gehirn wird verringert. Eine solche Enge nennt man 'Stenose', was letztendlich zu einem Schlaganfall führen kann. Wenn der Durchfluss sehr gering geworden ist, wird eine Operation durchgeführt, wobei dann die Auflagerung beseitigt wird (mit so einer Art Löffel herausgeschält oder ein Verbindungsstück (Stent) eingesetzt).

Ein "Intimariss" bedeutet, dass die innerste Schicht gerissen ist. Dieses kann vorkommen, wenn das Gefäß sehr verkalkt ist, aber es kann auch andere Ursachen haben). Dieses passiert allerdings besonders häufig in der Aorta (also der größten Schlagader die wir im Körper haben), der Hauptschlagader. Meist passiert dies and der Beigung. Dann kann dort Blut ziwschen die Schichten laufen (wir sprechen von einem Aneurysma dissecans) und eine Ausbuchtung (Aneurysma) entstehen. Je nach Größe, kann dieses platzen (Lebensgefahr) - es wird also sofort untersucht und behandelt werden.

Beantwortet das Deine Fragen?

EHECK

Die Arteria carotis, auch als Halsschlagader bekannt, besteht aus drei Gefäßwandschichten. Die Intima ist die innerste Schicht. Ein Intimariss ist demnach ein Riss der Wandschicht.

pardon, ich meinte hauptschlagader.

@independentkid

Halsschlagader war schon korrekt, die A. carotis ist nicht die Aorta.

Also die Aorta? !

ja

Ein Intimariss ist eine Ruptur, ein Durchbruch der Aorta

es geht nicht um die Aorta