Was ist eigentlich Meniskus? und ist es schlimm?

10 Antworten

Menisken sind scheibenförmige Knorpel in Gelenken. Wenn man über den Meniskus redet meint man in der Regel den Knorpel im menschlichen Knie. Ist dieser beschädigt redet man auch vom Knorpelschaden bzw. Meniskusschaden. In den meisten Fällen im Profisportbereich bedeutet ein Knorpelscheiden meist das Karriereende, zumindest auf dem Niveau.

Knieschmerzen können aber die unterschiedlichsten Gründe haben. Selten sind es, vor allem im jungen Alter, Knorpelschäden. Rund um der Pubertät hängt das meist mit dem Wachstum zusammen, ist also in der Regel normal in dem Alter hin und wieder Schmerzen im Knie zu haben (merkt man z. B. wenn man mal lange gestanden hat oder viel gelaufen ist, dass danach nach einer Pause die Knie wehtun). Ansonsten können auch die Bänder im Knie (Innen-, Außen-, Kreuzband) erhebliche Schmerzen verursachen. Solche Bänderrise enstehen meist im Zusammenhang mit hoher und falscher Belastung (Drehung beim Sprint, Pressschlag beim Fußball etc.). Es kommt auch vor, dass sich etwas im Knie entzündet, was meist das harmloseste ist. Da gibt es 'ne kleine Spritze und die Sache ist 2 Tage später gegessen.

Also um zur Frage zurückzukommen: Einen Meniskusschaden halte ich für unwahrscheinlich (im jungen Alter), aber möglich ist es natürlich schon. Was meinst du damit, dass du manchmal abstürzt? Knickt dein Knie ein? Dann könnten auch muskuläre Probleme vorliegen.

PS: Ich bin kein Arzt, hatte aber persönlich schon viel damit zu tun.

Ich (w,14) hab auch einen Meniskusschaden, da ich mich beim Fußball verletze, deshalb finde ich nicht, dass es unbedingt altersbedingt ist

@redraiponce

Unwahrscheinlich heißt ja nicht, dass es ausgeschlossen ist. Beim Fragesteller hört sich das zumindest nicht so an, als wäre es auf eine gewissen Zeitpunkt zurückzuführen, beispielsweise einen Unfall beim Sport. Das es dich getroffen hat, tut mir natürlich leid und ich wünsche gute Genesung. Dennoch steigt die Wahrscheinlichkeit mit zunehmenden Alter.

Das ist ein Knorpel im Knie der als Puffer wirkt damit Oberschenkelknochen und Unterschenkelknochen nicht aufeinander reiben. Wenn der Meniskus zb gerissen ist, ist es sehr schmerzhaft kommt aber drauf an was für ein Riss er kann sich aber auch einklemmen was auch schmerzen verursacht, aber wenn du schmerzen im Knie hast das du dich manchmal abstützen musst ab zum Arzt und keine Selbstdiagnose. Hatte selber schon paar Meniskusrisse und vorher immer Schmerzen im Knie musste dann Operiert werden und 8 Wochen keine Belastung aber wie gesagt ob immer auf den Riss drauf an bei einigen braucht man gar keine Op oder man kann 2 Tage später weider laufen.

Wenn dein Knie weh tut, kann es eben der Meniskus sein. (entweder nur überanstrenung oder wirklich verletzt)
Wenn er nicht mehr zu brauchen ist wird er dir entfernt, macht aber nichts, viele Sportler haben keinen mehr.

Der Meniskus ist eine Knorpelscheibe im Knie (innen und außen). Reißt oft dann kaputt, wenn das Knie gedreht wird und der Fuß bleibt stehen. Ist nicht schlimm, tut aber weh.

turalo ein eigeklemmter und verletzter Meniskus schädigt das Gelenk. Ob man das als nicht schlimm bezeichnen soll.........??????

@Goodnight

Au.... das war ein Mißverständnis. Ich meinte, daß die Operation nicht schlimm ist, hinterher aber weh tut. Ein verletzter Meniskus muß natürlich behandelt werden. Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt.

Mit Meniskus meint man eine elastiche "Scheibe", die im Kniegelenk als Puffer wirkt. Warum ein Meniskus geschädigt sein kann, ist genauso vielschichtig, wie die dazugehörige Therapie.