Was ist die Rechtsgrundlage für die Existenz von kirchlichen Kindergärten und Krankenhäusern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kirchen sollten KEINEN Einfluss auf Kliniken + Kindergärten haben 86%
Kirchen sollen Einfluss auf Kliniken + Kindergärten haben. 14%

4 Antworten

Kirchen sollten KEINEN Einfluss auf Kliniken + Kindergärten haben

da sie ohnehin in der Regel nur unter 10% der kosten tragen sollte ihre trägerschaft gekündigt werden und das ganze komplett unter kosten/kontrolle des staates gestellt werden

Der Staat kann das überhaupt nicht leisten ... es gibt seit jeher schon andere Anbieter von Kinderbetreuung - z.B. auch AWO, Waldorf, Montessori und andere Private etc. pp.

es steht jedem frei eine andere Kinderbetreuung zu wählen oder zu Hause bleiben und das Kind nicht fremdbetreuen zu lassen

Andere Staaten können Neutralität auch leisten. Zudem werden auch die kirchlichen Kindergärten vom Staat finanziert. Daran kann es nicht liegen.

Wie in der Frage beschrieben, hat man in der Realität eben oft mangels öffentlicher Angebote, KEINE Möglichkeit, auf nicht-religiöse Alternativen auszuweichen.

@Antwort3210

gibt es überall

private Bezahlkindergärten (ist eben teurer) oder Elteriniative oder selbst (!) aktiv werden ... oder weiter fahren

man muss nur sich nur kundig machen oder selbst etwas tun, wenn einem das Angebot nicht passt

@frodobeutlin100

Das hat doch nichts mit Gleichbehandlung zu tun. Warum sollen deiner Meinung nach Religionsneutralität bestraft werden?

@Antwort3210

es wird niemand bestraft - Du hast doch die Wahl (!!!) - es gibt jede Menge Ausweichangebote ... Augen auf hilft im Leben

@frodobeutlin100

Bei mir gibt es eben nicht genug Ausweicheangebote, so dass ich keine echte Wahl habe.

@Antwort3210

dann hilft wohl nur umziehen ...

oder selbst tätig werden - Elterninitiative ... wenn sich genügend "Gleichgesinnte" finden

Die Kirchen sind anerkannte freie Träger von Kindergärten. Es ist doch gut, dass es unterschiedliche konzeptionen gibt.

Die Frage ist, ob man in einem modernen Staat nicht ein religionsneutrales Angebot für die Bevölkerung anstreben sollte, was es aktuell nicht flächendeckend gibt.

@Antwort3210

Vom Gesetzgeber her ist eher ein möglich vielseitiges Angebot angestrebt. In vielen Bundesländern haben sogar in der Regel die freien Träger Vorrang vor kommunalen

@SaVer79

Religion sollte bundesweit Privatsache sein dürfen, was nicht der Fall ist. In meinem Viertel (natürlich ist das jetzt sehr subjektiv) in einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern, gibt es 2 neutrale vs. 8 kirchlich beeinflusste Kindergärten.

@Antwort3210

Dann sind bei euch eben die Kirchen sehr aktiv in dem Bereich, hier ist es eher ausgeglichen bzw es gibt mehr nicht-kirchliche Einrichtungen.

@SaVer79

oder diejenigen die Alternativen bieten könnten, sind zu faul, zu träge, zu wasweißich ...

es gibt auch die Möglichkeit als Elterninitative sich selbst zu helfen ... machen andere auch ... dann muss man natürlich auch mal tätig werden und nimmt nur nur das vorhandene Angebot (das andere geschaffen haben) in Anspruch ...

alles in allem mal wieder Jammern auf hohem Niveau ...

@frodobeutlin100

Du findest es also nicht rückständig, dass in Deutschland im Jahr 2022 Kinder, die nicht katholisch /evangelische erzogen werden sollen, oder Ärzte, die sich scheiden lassen, Probleme bekommen?

@Antwort3210

Warum sollten Kinder, die nicht kirchlich erzogen wurden, Probleme bekommen? Unser kirchlicher Kindergarten nimmt auch Kinder auf, die nicht der entsprechenden Kirche angehören

@SaVer79

Problem: Die Kinder machen entweder die katholischen/evangelischen Rituale wie vorgegeben mit (entgegen der elterlichen Erziehung / Religion), oder machen als einzige nicht mit (und werden zu Außenseitern).

Kindergärten, in denen die Kleinen religiös ausgerichtet werden, finde ich prinzipiell gar nicht schlimm. Nur muss es in heutiger Zeit mindestens gleichwertige Alternativen ohne religiöse Formung geben.

@Antwort3210

Dir bleibt immer noch die Alternative zu Hause zu bleiben und Deine Kinder nach Deinem weltanschaulichen eigenen Gusto zu erziehen ...

@frodobeutlin100

Das ist keine faire /"finanziell mögliche Alternative. Sehr engstirnig.

Das sind private Träger. Die müssen ja nicht zwingend kirchlich sein. Jeder kann einen Betrieb gründen, wir leben ja nicht m Kommunismus.

Aber es sollte ein Angebot für ALLE geben, was es nicht gibt.

@Antwort3210

gibt es ... Du musst tätig werden und Alternativen suchen, wenn Dir das Angebot nicht passt

@frodobeutlin100

Suchen ist nicht das Problem, aber finden.