Was ist die beste Methode Splitter zu entfernen?

5 Antworten

Entweder mit ner Nadel den "einstich größer machen" und ihn dann mit der Pinzette raus ziehen od. du kommst nur mit der Pinzette dran. Od. du musst ihn mit ner dünnen Nadel (Infusionsnadel sind da am besten - scharfe spitze!) ein bisschen rauspopeln! ;)

Wenn der Splitter in seiner ganzen Länge gut sichtbar direkt unter der Hornhaut steckt, ist die Entfernung einfach: Man ritzt die Haut über dem Splitter ein (z.B. mit einer scharfen Nadel), so dass er nun "freigelegt " ist. Anschließend mit einer feinen Pinzette ergreifen. Zum Schluss immer desinfizieren. Schwieriger wirds, wenn der Splitter in der Tiefe verschwindet. Wenn man sein Ende noch sieht, kann man versuchen, ihn mit der Pinzette zu fassen. Geht das nicht, ist ein Besuch beim Arzt angesagt. Der kann nach einer kleinen örtlichen Betäubung dann die Haut so weit eröffnen, dass der Fremdkörper greifbar wird.

erstmal in wasser legen um die haut aufzuweichen dann mit pinzette oder in eine richtung reiben mit dem fingernagel halt ingegen die richtung in der er rein gegangen ist

Eeiiiigentlich sollte das nur ein Arzt machen (ich machs aber auch selbst). Am besten mit einer gut greifenden angeschrägten Pinzette.

Schön das Pfötchen in Wasser einweichen, dann mit einer möglichst sterilen Nadel und einer Pinzette das Teil rausoperieren! Wenns zu tief ist, mach Zugsalbe drauf und probiers später nochmal.

Was möchtest Du wissen?