Was ist die Aufbauorganisation einer Zahnarztpraxis?

2 Antworten

Die Aufbauorganisation beschreibt, wie die Organisation (also der Betrieb, in dem Sie arbeiten) organisatorisch aufgebaut ist, also die Hierarchie. Meist wird die Aufbauorganisation in einem Organigramm dargestellt. So erstellen Sie ein Organigramm: Bevor Sie versuchen, im Computer ein Organigramm zu erstellen, sollten Sie sich zunächst einfach ein weißes Blatt nehmen. Schreiben Sie die Namen aller Mitarbeiter und Chefs darauf. Hinter die Namen schreiben Sie nun, welche Aufgaben derjenige macht (Anmeldung, Vorbereitung, ...) bzw. welche Position er hat (Azubi, Praxisleitung). Überlegen Sie nun, ob sich bestimmte Mitarbeiter bestimmten Bereichen/Abteilungen zuordnen lassen (Anmeldung, Behandungsräume, Röntgen, Wiederaufbereitung, ...). Jetzt kommen Sie dem Organigramm schon näher. Denn unterhalb der Geschäftsleitung können Sie nun die Bereiche als nächste Blöcke setzen. Und unter die Blöcke kommen die Mitarbeiter, die in diesen Bereichen arbeiten. Arbeitet ein Mitarbeiter in mehreren Bereichen, wird er unter jedem Bereich erwähnt und zwischen seinen zwei "Kästchen" ziehen Sie eine Linie. Unterhalb des Namens des Mitarbeiters können Sie nun mit Spiegelstrichen seine Aufgaben schreiben. Fertig. Mehr Tipps gibt's unter www.qmedicus.de

Die Hierarchie im Laden: also wer ist Chef, wer ist Angestellter, Azubi, wer hat unter den Angestellten das Sagen bzw. Weisungsbefugnis... etc.