Was ist Diabetes?

Support

Liebe/r Vollkornmuesli,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Liebe Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Eigentlich ist das Wort »Diabetes« nur die Beschreibung des hervorstechendsten Symptoms von zwei völlig unterschiedlichen Krankheiten. »Diabetes mellitus« heißt übersetzt »honigsüßer Durchfluss« - und das beschreibt, dass die aufgenommenen Flüssigkeiten rasend schnell durch den Körper hindurchfließen und schnell und mit Zucker versetzt wieder ausgeschieden werden. Beim sogenannten Typ-1-Diabetes handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit, bei der die insulinproduzierenden Inselzellen der Bauchspeicheldrüse vom Immunsystem des Körpers vollständig zerstört werden und daher das Hormon Insulin dem Körper in jedem Fall durch Injektion zugeführt werden muss. Beim Typ-2-Diabetes ist Insulin vorhanden, aber es kann vom Körper nicht ohne Hilfe vollständig verwertet werden. Hier kann eine Behandlung mit Tabletten und »Diät«, bei übergewichtigen Patienten auch mithilfe von Gewichtsreduktion, erfolgreich sein.

Das Hormon Insulin wird in den Langerhans'schen Inseln der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gebildet. Alle Körperzellen benötigen Insulin, um Zucker (Glukose) aus der Blutbahn aufnehmen zu können. In der Zelle wird der Zucker dann zu Energie verbrannt. Können Zellen keinen Zucker aufnehmen, steigt die Glukosekonzentration im Blut. Und dafür gibt es - je nach Diabetes-Typ - verschiedene Ursachen. Quelle: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Diabetes/Symptome/

Mit Diabetes bezeichnet man eine Krankheit, die man umgangssprachlich Zuckerkrankheit nennt. Es handelt sich um eine Stoffwechsel Erkrankung. Die Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Insulin produzieren, das den Zuckerhaushalt im Blut reguliert und für den Zuckerstoffwechsel verantwortlich ist.

Offiziell gibt es 2 Arten Diabetes. Typ I, der krankheitsbedingt ist und Diabetes Typ II der altersbedingt ist.

hallo, ich bin selber diabeteskrank und bei mir war der auslößer eine grippe mit 41 fieber und allem drum und dran und deshalb hat meine bauchspeicheldrüße die, die das insulin abgibt damit man den perfekten blutzuckerwert hat,ausgesetzt. deshalb muss ich in meinem fall mir das insulin spritzen und 5-10 am tag blutzuckermessen. bei mir ist es aber typ1 also volles programm mit allem was dazu gehört. es gibt aber noch andere typ arten schwangerschaftsdiabetes,ist zum glück nur während der schwangerschaft,u.s.w ich hoffe ich konnte dir helfen! =) LG mitchi

Mmh. Also: Bauchspeicheldrüse macht Insulin. Insulin macht die Tür auf, damit Zucker aus dem Blut in Zellen wandern kann. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse vermehrt produziert, wenn du Zucker (naja, zuckerhaltiges) zu dir nimmst. Beim Diabetes des ersten Typ, zerstört dein Körper die Insulin-produzierenden Zellen in jungen Jahren; das ist quasi-angeboren. Der zweite Typ ist dem schlechten und zu reichhaltigen Essen geschuldet, mit dem du die kleinen Insulin-Produzenten ins Burn-out-Syndrom treibst.