Was ist der Unterschied zwischen "verschlucken" und "aspirieren"?

4 Antworten

Hi,

"Verschlucken" ist deutlich allgemeiner gefasst und umfasst neben der Aspiration im medizinischen Sinne zum Beispiel auch das Herunterschlucken von Fremdkörpern, die nicht in den Magen gehören.

Aspiration im eigentlichen Sinne bezeichnet lediglich das Eindringen von Flüssigkeiten oder Feststoffen in die Atemwege - umgangssprachlich: man verschluckt sich.

Und, an die Mitantwortenden: Aspiration heißt definitiv nicht Atmung (wäre die Respiration). Bitte nur dann mit Fachbegriffen um sich werfen, wenn man deren Bedeutung kennt...

LG

spirāre ‚atmen‘

Umgangs sprachlich aber das gleiche

Verschlucken hat etwas mit essen zu tun, aspirieren tun wir alle, nämlich atmen

Speiseröhre vs Luftröhre.