Was ist der Unterschied zwischen Neuro und psycho?

6 Antworten

Neuropsychologie ist eine Teildisziplin der Psychologie. Man kann sich bspw. im Masterstudium auf Neuropsychologie spezialisieren. Zuvor muss das Grundstudium in Psychologie absolviert werden.
In der Neuropsychologie werden viele kognitionspsychologische Theorien behandelt und alles rund um Kognition, wie Lernen und Gedächtnis, und das damit zusammenhängende Verhalten bzw. Fähigkeiten untersucht. Defizite, die u.a. pathologischer Natur sind, können durch Neuropsychologen aufgedeckt werden (z.B. eine sich anbahnende Demenz).

Neurologie fällt in den Bereich der Humanmedizin, wie bereits richtig erwähnt. D.h. man beschäftigt sich weniger mit der Psyche des Patienten, sondern vielmehr um neurologische Erkrankungen - das sind alle Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Bekannte Methoden, um Anomalien des ZNS/PNS festzustellen sind EEG, MRT, CT etc..

Grundsätzlich beschäftigen sich Neuropsychologen wie Neurologen mit inhaltlich ähnlichen Themen, mit dem grundlegenden Unterschied, dass sie sich unterschiedlicher Ansätze bedienen (neuropsychologisch vs. neurobiologisch) und unterschiedliche Fragestellungen zu beantworten versuchen (ist die Person dement vs. leidet sie an Epilepsie?).

Reicht dir dies als Antwort?

Ja ,vielen Dank für deine Antwort!

Neuropsychologie ist ein Teilgebiet der Biologischen Psychologie, die wiederum eine Teildisziplin der Psychologie ist.

Dazu gibt es auch die Klinische Neuropsychologie als Teilgebiet der Klinischen Psychologie.

Weiter gefasst ist Neuropsychologie auch als interdisziplinäres Gebiet im Grenzfeld von (Kognitiver) Neurowissenschaft und experiementeller Psychologie zu definieren.

Im Alltagssprachgebrauch werden Neuropsychologie, Klinische Neuropsychologie und die daraus entwickelte neuropsychologische Therapie häufig synonym verwendet; eine Praxis für Neuropsychologie bietet insofern klinisch-(neuro)psychologische Diagnostik und neuropsychologische Therapie an. Wird diese durch einen klinisch-neuropsychologisch qualifizierten Psychologischen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung erbracht, wird die neuropsychologische Behandlung von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.

Neurologie beschäftigt sich mit Nerven und Nervenbahnen.

Psychologie mit seelischen Erkrankungen.

Neurologie ist ein Teil der Humanmedizin.

Neurologie bezieht sich auf die Hardware, also Gehirn, Nerven und ihre Funktionen.

Giwalato