Was ist der Unterschied zwischen Kalorien und Kohlenhydrate? Kann mir das jmd erklären?

6 Antworten

Kalorien geben die Energie der Nahrung an. Kohlenhydrate sind neben Proteinen (Eiweiß) und Fetten die hauptsächlichen Nährstoffgruppen.

Die Hauptvertreter der Gruppe Kohlenhydrate sind Zucker und Stärke. Dementsprechend sind auch in Kartoffeln und Nudeln viele Kohlenhydrate.

Kalorien geben aber nur Auskunft über den Energiegehalt der Nahrung. Nicht darüber, ob sie gesund ist.

Den Energiegehalt von etwa 200kcal zB haben zB:

  • 2 Eier
  • 400g Äpfel
  • 50g Gouda
  • 1200g Tomaten
  • 1 Weizenbier
Woher ich das weiß:Recherche

Kohlenhydrate (Zucker) gehören neben Eiweißen (Proteinen) und Fetten zu den wesentlichen Bestandteilen von Lebensmitteln

Kohlenhydrate stecken z.B. in Kuchen, in Kartoffeln, Obst, aber auch in süßlich schmeckendem Gemüse wie Möhre

Kalorien sind eine Maßeinheit für Energie

ein Stück Schokolade und ein Apfel haben z.B. jeweils etwa 50 Kalorien

Kalorie ist eine Einheit für Energie. Die ist zwar nicht mehr offiziell aber wird im Bereich Futter immer noch verwendet. Eine Kalorie sagt, wie viel Mampf-Energie in einem Nahrungsmittel ist. Zuviel Mampf-Energie findest du dann auf den Hüften.

Kohlehydrate sind chemische Verbindungen einer bestimmten Zusammensetzung. Einfach: Zucker oder Stärke. Also: Cola, Nudeln, Brot, Kartoffeln, etc. Die haben einen recht hohen Energieinhalt, der sich in Kalorien ausdrücken lässt. Hüfte - weißt Bescheid...!

Das heißt jetzt nicht, dass Kohlehydrate generell schlecht sind - wir brauchen die als Energielieferant. Aber wie immer - zu viel ist nicht so gut.

Ist so wie der Unterschied zwischen PS und Benzin

Kalorien ist eine Einheit für Energie. Die Referenz ist dabei die Menge an Energie die benötigt wird um 1 Gramm Wasser um 1 Grad zu erwärmen.

Kohlenhydrate sind wiederum eine stoffklasse. Also Moleküle die auf Grund ähnlicher/bestimmter Chemischer Eigenschaften als Gruppe zusammen gefasst werden.

Kalorien sind also eine Einheit für die Energie bzw den Nährwert der Nahrung und Kohlenhydrate sind ein Bestandteil.

Das alles hätte man auch ohne Probleme bei Google oder bei Wikipedia herausfinden können.

Einfach ausgedrückt:
Kalorien ist eine Maßeinheit für Energie.
Kohlenhydrate ist Stärke in Lebensmitteln (Kartoffeln, Getreide).