Was ist der Unterschied zwischen HIV und HPV?

4 Antworten

HIV schwächt das Immunsystem und macht es langfristig kaputt (wenn unbehandelt). Betroffene können im fortgeschritten Stadium an einer Grippe oder Lungenentzündung sterben. Mittlerweile kann man aber die Infektion mit Medikamenten "managen".

Eine HPV-Infektion ist oft asymptomatisch, kann aber zu Warzen führen und bei Frauen ist sogar Gebärmutterhalskrebs möglich.

Beides ist nicht toll. HPV ist wesentlich verbreiteter.

Das einzige das beide gemeinsam haben ist, das es sich um Viren handelt.

Ansonsten sind es 2 völlig unterschiedliche Krankheitserreger!

HPV heißt Human Papilloma Virus, es führt bei Frauen zu Gebärmutterhalskrebs. Sowie bei Männern und Frauen zu Genitalwarzen.

HIV Humane Immun-defizienz-Virus, es führt zu AIDS.

Beide sind nicht Harmlos. Aber als Beschnittener Mann lebt es sich mit HPV Viren im Körper auf jeden Fall,  ohne nennenswerte Gefahr selber Lebensbedrohlich zu erkranken.

lg

was hat das eine mit dem anderen zu tun

das eine ist möglicherweise für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich (Papillomviren  Warzen)

das andere kannst du ja nachgoogeln ist ja populär Aids und so