Was ist der Unterschied zwischen einer Therapie und einer Reha?

2 Antworten

Die gesundheitliche Versorgung in Deutschland gliedert sich gegenwärtig in drei wesentliche Bereiche: die Primärversorgung (ambulante Behandlung durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichentherapeuten), die Akutversorgung (stationäre Versorgung im Krankenhaus / einer Akutklinik) und die Rehabilitation

Ambulante Psychotherapie ist eine kurative Maßnahme, gehört also in die Primärversorgung (ist aber gleichwohl antragspflichtig).

Stationäre Psychotherapie ist eine Maßnahme der Akutversorgung (insbes. Erstversorgung, Stabilisierung und Krisenintervention). Sie können je nach Krankheitsbild in einem psychiatrischen oder psychosomatischen Akutkrankenhaus erfolgen.

Psychosomatische Reha-Kliniken bieten Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation (eben solche der Psychosomatischen Medizin) an.

Die Unterschiede liegen insofern auf der Hand.

Eine Reha umfasst nicht nur die reine Psychosomatik, ferner wird auch daran gearbeitet für das körperliche wohl befinden, durch Sport etc. Hatte selber 2015 6 wöchigen Aufenthalt  in einer Reha Einrichtung für Psychosomatik.