Was ist der Unterschied zwischen einer Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie einer Institutsambulanz?

2 Antworten

Beides bedeutet Psychotherapie.

Ambulant bedeutet 1x pro Woche 50 Minuten Therapie (und so wird das wahrscheinlich auch in der Institutsambulanz sein).

Tagesklinik bedeutet: 8 Std. pro Werktag (Vollzeit) in der Klinik, sonst zu Hause. Das umfasst Gruppentherapie, meist ein Einzelgespräch à 50 min. pro Woche, Ergotherapie, gemeinsames Mittagessen, evtl. Vorträge, Entspannungsübungen, evtl. Musik- oder Bewegungstherapie usw.

In der Tagesklinik findet teilstationär Therapie statt - je nach Klinik                 von 8.00 - 15,30 Uhr.

In der Institutsambulanz finden nur Therapiegespräche oder einzelne Therapien statt - etwa vergleichbar  einer Therapeutenpraxis.